Navigieren auf Fachmittelschule FMS

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on

Yo­lan­da Weber, Pri­mar­leh­re­rin

Por­trät Be­rufs­weg nach der FMS: Yo­lan­da Weber, Pri­mar­leh­re­rin

Mit 16 Jah­ren ent­schied ich mich, mein Be­rufs­ziel mit dem Weg über die Fach­mit­tel­schu­le Zug zu rea­li­sie­ren. Nach dem In­for­ma­ti­ons­abend und ver­schie­de­nen Ge­sprä­chen mel­de­te ich mich de­fi­ni­tiv an, so dass ich im Som­mer 2004 mit der FMS be­gin­nen konn­te.

Mei­ner Mei­nung nach zeich­net sich diese Schu­le be­son­ders durch ihr tol­les Leh­rer­team aus. Die Schu­le ist nicht sehr gross und ich hatte immer das Ge­fühl, auch als ein­zel­ne Schü­le­rin wich­tig zu sein und wahr­ge­nom­men zu wer­den. Der Kon­takt zu den Lehr­per­so­nen ist freund­schaft­lich, was ich für mein Ler­nen als sehr för­der­lich emp­fand. Be­son­ders ge­fal­len hat mir das brei­te Spek­trum an Un­ter­richts­fä­chern, das drei­wö­chi­ge Prak­ti­kum im ers­ten Jahr, der ein­wö­chi­ge „Sei­ten­wech­sel“ im drit­ten Jahr, der re­spekt­vol­le Um­gang mit­ein­an­der, das Mit­spra­che­recht der Schü­ler und Schü­le­rin­nen und nicht zu­letzt die schö­nen Räum­lich­kei­ten der Athe­ne.

In den drei Jah­ren habe ich viel ge­lernt und wurde vor allem immer selb­stän­di­ger. Durch den viel­fäl­ti­gen Un­ter­richt war ich für mein Stu­di­um an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Zug (PHZ) sehr gut vor­be­rei­tet.
Im Som­mer 2008 be­gann ich mein Stu­di­um zur Pri­mar­leh­re­rin. Be­reits ab dem ers­ten Se­mes­ter hat­ten wir Pra­xis­ein­sät­ze und bis zu mei­nem ab­schlies­sen­den Be­rufs­prak­ti­kum im Ja­nu­ar 2011 hatte ich Ein­blick in un­ter­schied­li­che Schul­stu­fen. Ich bin mir nun si­cher, auf wel­cher Stufe ich un­ter­rich­ten möch­te.
Mit der Ab­ga­be der Ba­che­lor­ar­beit und dem Be­stehen der Di­plom­prü­fun­gen ist mein Ziel nun sehr nahe. So werde ich im Schul­jahr 2011/12 nach drei Jah­ren FMS, der PHZ und dem drei­jäh­ri­gen Stu­di­um mit sehr viel Freu­de mei­nen Be­rufs­ein­stieg mit einer 6. Pri­mar­klas­se an­pa­cken.

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile