Verbinden ›

Das Team des Kompetenzzentrums Digital Zug ist verantwortlich für die Umsetzung der Digitalstrategie des Regierungsrates. Wir koordinieren die Prozesse direktionsübergreifend und stellen über diese Website, die laufend aktualisiert und ausgebaut wird, eine zentrale Plattform für Innovation, Austausch und Kompetenzentwicklung bereit. Wir, das sind Reto Joller, Martina Kessler, Stephanie Hammon und Laura Clauderotti.
Doch Digital Zug, das sind viele mehr!
Denn neben den kantonalen Amtsstellen sind alle Direktionen und auch Organisationseinheiten wie die Justiz und die Datenschutzstelle in den digitale Wandel eingebunden. Der Steuerungsausschuss Digital Zug überwacht die Umsetzung durch das Kompetenzzentrum und wird bei zentralen Entscheidungen als Entscheider einbezogen. Die Digital Zug Community gewährleistet die übergreifende Zusammenarbeit im Alltag und besteht aus mindestens einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus den sieben Direktionen, der Staatskanzlei sowie dem Verwaltungs- und dem Obergericht.
Zudem stimmen wir uns mit Bund, Kantonen und Gemeinden zum Beispiel in Fragen der Rechtsetzung, der Festlegung von Standards und der Bereitstellung von Basisdienstleistungen ab. Und natürlich sind auch Unternehmen und die Bevölkerung gefragt, ihre Bedürfnisse und Ideen einzubringen und neue Anwendungen zu testen.
Haben Sie Fragen, Anregungen, Ideen? Wenden Sie sich an Digital Zug!