Kommissionen
Kommissionen Gemeinde Hünenberg
Zu seiner Unterstützung kann der Gemeinderat Kommissionen einsetzen. Es stehen ihm dabei folgende Kommissionstypen zur Verfügung:
- Ordentliche Kommissionen haben i.d.R. beratende Funktion, setzen sich parteipolitisch zusammen und werden fachlich von der Verwaltung unterstützt
- Fachkommissionen vollziehen vom Gesetz vorgeschriebene (z.B. Rechnungsprüfungskommission) oder vom Gemeinderat delegierte Aufgaben (z.B. Finanzkommission). Sie setzen sich aus Fachleuten zusammen und werden fachlich von der Verwaltung unterstützt.
- ad-hoc-Kommissionen - wird im Gegensatz zu ständigen Kommissionen - nur für die Dauer eines Projekts eingesetzt (z.B. ad-hoc-Kommission Ortsplanungsrevision oder ad-hoc-Baukommissionen zur Begleitung eines grösseren Bauprojekts
Sammlung des Gemeinderechts
Reglement über die Bestellung von Kommissionen und Arbeitsgruppen
Thema
- ad-hoc-Baukommission Neubau Gemeindehaus und Mehrfamilienhaus
- ad-hoc-Baukommission Sanierung und Erweiterung Schulhaus Kemmatten A
- ad-hoc-Kommission Ortsplanungsrevision
- ad-hoc-Kommission Sanierung und Erweiterung Schulhaus Rony
- Alterskommission
- Bau- und Planungskommission
- Energiekommission
- Feuerwehrkommission
- Finanzkommission
- Gemeindeführungsstab
- Grundstückgewinnsteuerkommission
- Jugendkommission
- Kultur Hünenberg
- Musikschulkommission
- Rechnungsprüfungskommission
- Schulkommission
- Stimmenzähler bei Urnen-Abstimmungen und Wahlen
- Verkehrskommission