Baugesuch digital

Ab dem 31. Januar 2023 können Baugesuche nur noch digital via die Plattform «cymo ebau» eingereicht werden.
Die Digitalisierung des Baugesuch-Prozesses ist ein kantonales Projekt und wird in allen Zuger Gemeinden umgesetzt. Bauherrschaften, Architekturbüros und weitere Nutzende, die noch nicht auf das neue System umgestellt haben, müssen dies bis Ende Januar 2023 tun.
Zuglogin
Um Baugesuche auf «cymo ebau» einreichen zu können, ist eine digitale Identität auf Zuglogin Voraussetzung. Dabei handelt es sich um die elektronische Identifikationslösung des Kantons Zug, die es der Bevölkerung und Unternehmen ermöglicht, Verwaltungsgeschäfte online abzuwickeln. Das Erstellen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Personen und Firmen, die im Kanton Zug steuerpflichtig sind, können sich schriftlich anmelden. Ausserkantonale Personen und Firmen müssen ein Antragsformular herunterladen, ausfüllen und sich danach an einer der Registrierungsstellen registrieren lassen. Neue Nutzerinnen und Nutzer können ZUGLOGIN ab sofort auch in der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus aktivieren. Alle Informationen und Dokumente sind online auf www.zuglogin.ch verfügbar.
Smart City App eZug
In einem zweiten Schritt müssen sich Personen, die über eine digitale Identität von Zuglogin verfügen, auf der Smart City App eZug registrieren. Mit einem Konto auf eZug können sich Dritte offiziell und rechtsgültig gegenüber einer Behörde identifizieren. Die eZug-App ist kostenlos auf Google Play sowie im App Store downloadbar und sowohl auf iOS (ab Version 10) wie auch auf Android (ab Version 5) verfügbar. Mit einem eZug-Konto erhält man Zugriff auf «cymo ebau» und kann die Baugesuchsformulare digital ausfüllen und einreichen.