Notorganisation Kanton Zug
Aufgaben der Notorganisation Kanton Zug
Aufgaben des Gemeindeführungsstabes

Bild Legende:
Im Alltag:
- Planen von Massnahmen in Not - und Krisenfällen.
- Vorbereiten von Massnahmen in den strategischen Fällen (Alarmorganisation, Einsatzpläne).
- Erstellen und nachführen der Ernstfalldokumentation für die einzelnen Fachbereiche sowie weiterer für den Einsatz notwendigen Unterlagen.
- Bewältigen von Katastrophensituationen.
Im Not- und Katastrophenfall:
- Führung der Einsätze.
- Anfordern und Bereitstellen von Hilfs- und Einsatzmittel.
- Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung.
- Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe und Ordnung in Zusammenarbeit mit der Polizei und weiteren Organisationen.
- Die Funktionsfähigkeit der öffentlichen Dienste (öffentlicher Verkehr, Wasserversorgung, Entsorgung etc.) ist sicherzustellen.