EasyGov.swiss
EasyGov.swiss – der Online-Schalter für Unternehmen

EasyGov.swiss, der Online-Schalter für Unternehmen, bringt den KMU eine spürbare Entlastung: Auf der Plattform finden Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Behördendienstleistungen auf einer zentralen Plattform in digitaler Form vereint – rund um die Uhr. Unternehmen, welche die Dienstleistungen nutzen wollen, müssen sich registrieren. Aktuell werden auf EasyGov.swiss folgende Behördendienstleistungen angeboten:
Firmengründung
Anmeldungen bei:
- Handelsregister
- AHV (Ausgleichskassen)
- Mehrwertsteuer
- Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)
Handelsregister-Mutationen
Handelsregister-Mutationen mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen.
Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte für Privatpersonen und Unternehmen
- Einleitung der Betreibung gegen eine natürliche oder juristische Person.
- Betreibungsauskünfte: Auszug aus dem Betreibungsregister beantragen.
Beides ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login auf EasyGov.swiss im öffentlichen Teil möglich (Bereich Betreibungen).
Bürgschaften für KMU
Der Bund erleichtert leistungs- und entwicklungsfähigen KMU Bankkredite aufzunehmen. Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen den KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Bürgschaftsorganisation kann neu online via EasyGov.swiss erfolgen.