Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Re­gie­rungs­rat ver­ab­schie­det Richt­plan­än­de­run­gen
17.04.2020

Re­gie­rungs­rat ver­ab­schie­det Richt­plan­än­de­run­gen

17.04.2020
Me­di­en­mit­tei­lung zur Ver­ab­schie­dung der Richt­plan­än­de­run­gen

Die Re­gie­rung spricht sich für di­ver­se Richt­plan­än­de­run­gen aus. Der Kan­tons­rat soll im Sep­tem­ber 2020 über die ent­spre­chen­den An­pas­sun­gen ent­schei­den.

Der Re­gie­rungs­rat will den Richt­plan an­pas­sen. Die Än­de­run­gen lagen von Au­gust bis Ok­to­ber 2019 öf­fent­lich auf. Im Be­richt und An­trag zu Han­den des Kan­tons­rats geht es um die Fest­set­zung des Kies­ab­bau­ge­biets Hat­wil/Hub­let­zen in der Ge­mein­de Cham. Zudem ste­hen An­pas­sun­gen im Zu­sam­men­hang mit der Ab­gren­zung des Wald­are­als sowie mit der Aus­schei­dung des Ge­wäs­ser­raums an.

Wald­gren­zen und Ge­wäs­ser­raum
Mit der Richt­pla­n­an­pas­sung sol­len im gan­zen Kan­ton sta­ti­sche Wald­gren­zen ein­ge­führt wer­den. Sol­che exis­tier­ten bis­her erst an­gren­zend an Bau­zo­nen. Be­tref­fend der vom Bund an­ge­ord­ne­ten Aus­schei­dung des Ge­wäs­ser­raums möch­te der Re­gie­rungs­rat im Richt­plan den Ge­mein­den die Zu­stän­dig­keit bei der Um­set­zung über­bin­den. Un­ter­stüt­zung wer­den die Ge­mein­den bei den kan­to­na­len Fach­stel­len sowie in einem Merk­blatt fin­den.

Kan­tons­rat am Zug
Die Richt­pla­n­an­pas­sung zum Kies­ab­bau­ge­biet Hat­wil/Hub­let­zen wurde vom Re­gie­rungs­rat unter Ein­be­zug der Ver­nehm­las­sungs­ant­wor­ten über­ar­bei­tet. Der Kan­tons­rat über­weist das Ge­schäft vor­aus­sicht­lich Ende April 2020 an die Kom­mis­si­on für Raum, Um­welt und Ver­kehr. Diese berät an­schlies­send die Vor­la­ge. Der Ent­scheid im Kan­tons­rat fällt vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2020.

Down­load

Down­load
Typ Titel Be­ar­bei­tet
20200417_Richtplananpassung.pdf 17.04.2020

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch