Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Das zwei­te pri­va­te MINERGIE-​P®-Haus im Kan­ton Zug
22.04.2009

Das zwei­te pri­va­te MINERGIE-​P®-Haus im Kan­ton Zug

22.04.2009

Zum Spa­ten­stich für das rich­tung­wei­sen­de Bau­pro­jekt auf dem Weg zur 2000-​Watt-Gesellschaft tra­fen sich in Men­zin­gen Bau­di­rek­tor Heinz Tänn­ler, Kan­tons­rats­prä­si­dent Bruno Pez­zat­ti und Ge­mein­de­prä­si­den­tin Mar­grit Hegg­lin sowie zahl­rei­che wei­te­re Gäste.

"Wenn wir künf­ti­gen Ge­ne­ra­tio­nen eine le­bens­wer­te Welt hin­ter­las­sen wol­len, so müs­sen wir beim Bauen heute kon­se­quent auf ein mar­kan­tes Ab­sen­ken des En­er­gie­be­darfs set­zen, was sich schliess­lich auch be­zahlt macht", un­ter­strich Bau­herr Alex Benz. Die Ar­chi­tek­tin Mar­ti­na Hüs­ler von der Hüs­ler Ar­chi­tek­tur GmbH und der Pro­jekt­lei­ter Chris­ti­an Zür­cher von der Zür­cher Holz­bau AG haben diese Auf­for­de­rung ver­stan­den.

Deut­lich ver­min­der­ter En­er­gie­ver­brauch
Ent­stan­den ist ein Ge­bäu­de in Holz­bau­wei­se mit einem äus­serst nied­ri­gen En­er­gie­ver­brauch; auf fos­si­le En­er­gie wird voll­stän­dig ver­zich­tet. Das Warm­was­ser er­zeu­gen Son­nen­kol­lek­to­ren und via Fo­to­vol­ta­ik wird elek­tri­sche En­er­gie ge­won­nen. In Aus­nah­me­si­tua­tio­nen un­ter­stützt eine CO2-​neutrale Holzpellets-​Heizung die Wär­me­ge­win­nung. Für Be­hag­lich­keit in der hoch­dich­ten Ge­bäu­de­hül­le mit ihren gross­zü­gi­gen Fens­ter­fron­ten sorgt ein aus­ge­klü­gel­tes Lüf­tungs­sys­tem, das kon­ti­nu­ier­li­che Frisch­luft­zu­fuhr mit kon­se­quen­ter Ab­wär­me­nut­zung kom­bi­niert. Und selbst­ver­ständ­lich wer­den die acht Woh­nungs­ei­gen­tü­mer aus­schliess­lich en­er­gie­ef­fi­zi­en­te Elek­tro­ge­rä­te der Klas­se A be­nüt­zen.

Letz­ten Endes wird das Men­zin­ger Minergie-​P®-Haus bei mehr und gleich­zei­tig sinn­vol­le­rem Wohn­kom­fort deut­lich we­ni­ger En­er­gie ver­brau­chen als her­kömm­li­che Bau­ten. Also ein Mei­len­stein in Rich­tung 2000-​Watt-Gesellschaft.

Tänn­ler lobt Pio­nier­geist und Vor­bild­cha­rak­ter
Re­gie­rungs­rat und Bau­di­rek­tor Heinz Tänn­ler über­reich­te beim Spa­ten­stich dem Bau­herrn Alex Benz das Zer­ti­fi­kat MINER­GIE ZG 002 P. Tänn­ler - auch En­er­gie­di­rek­tor des Kan­tons Zug - wür­dig­te den Pio­nier­geist des Bau­herrn und die ge­lun­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Um­set­zung des Vor­ha­bens: "Die Berg­ge­mein­den lie­gen in der Sonne. Sie glän­zen mit zeit­ge­mäs­ser Architek-​tur. Im Juni 2008 er­hielt der Bau­herr eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in Fins­ter­see das Zer­ti­fi­kat ZG-001-P. Fast ein Jahr spä­ter folgt ZG-002-P. Ich bin si­cher, dass wir im Kan­ton Zug diese Reihe fort­set­zen und noch be­schleu­ni­gen wer­den."


Bau­di­rek­ti­on


Wei­te­re Aus­künf­te:
Edu­ard Häf­li­ger, selb­stän­di­ger Un­ter­neh­mer
Tel. 041 756 01 13; edu­ard.haef­li­ger@lot­sen­diens­te.ch

Down­loads

Down­loads
Typ Titel Do­ku­ment­art
Das zweite private MINERGIE-P®-Haus im Kanton Zug Do­ku­ment

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch