Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Baugesuch für Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums Schönau, Cham, eingereicht
11.02.2016

Baugesuch für Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums Schönau, Cham, eingereicht

11.02.2016
Baugesuch für Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums Schönau, Cham, eingereicht

Medienmitteilung vom 11. Februar 2016

Die Baudirektion des Kantons Zug hat das Baugesuch für die Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums Schönau bei der Gemeinde Cham eingereicht. Der Kantonsrat muss die entsprechende Vorlage allerdings noch beraten und den Objektkredit genehmigen. Erst nach einem positiven Entscheid kann mit dem Bau begonnen werden.

Am 29. August 2013 hat das kantonale Parlament den Projektierungskredit für die Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums Schönau in Cham gutgeheissen. Die Projektierungsarbeiten sind in der Zwischenzeit abgeschlossen, so dass im Herbst 2016 der Kantonsrat über den Objektkredit von rund 15,5 Millionen Franken debattieren kann. Rund ein Jahr später könnte – sofern der Rat zustimmt – mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das instandgesetzte Gebäude und die Erweiterung wären dann im Frühling 2019 bezugsbereit.

Von vielen Organisationen genutzt

Das Ausbildungszentrum Schönau in Cham dient der kantonalen Zivilschutzorganisation als Ausbildungs- und Einsatzstandort. Ebenso nutzen zahlreiche andere Organisationen die Gebäulichkeiten und das Ausbildungsgelände. «Damit die Anlage ihren Zweck auch in Zukunft erfüllen kann, muss sie baulich angepasst und teilweise saniert werden», erklärt Landammann Heinz Tännler.

Der bestehende Materialunterstand wird durch eine grössere Halle für Material, Fahrzeuge und den Fahrzeugunterhalt ersetzt. Die heutige Cafeteria mit ihren 60 Plätzen wird zu einer Restauration mit 110 Plätzen und angegliederter Küche ausgebaut. Das heute offene und unbeheizte Treppenhaus beim Haupteingang sowie der gedeckte Vorplatz auf der Nordseite werden in die neue Gebäudehülle integriert. Beim Treppenhaus wird ein neuer Personen- und Materiallift eingebaut, der alle drei Geschosse erschliesst.

Neben diesen Um- und Erweiterungsbauten sind beim Hauptbau verschiedene Sanierungsmassnahmen nötig, um die Energieeffizienz auf den Minergie-Standard zu verbessern (Fassade, Dach, Oblichter, Haustechnik).

Die Instandsetzung und Erweiterung des Ausbildungszentrums sollen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit auszeichnen, betont der Baudirektor. «Betriebliche Abläufe, Arbeits- und Materialflüsse müssen effizient organisiert sein», stellt Heinz Tännler fest.

Die Termine

Das Baugesuch wurde jetzt bei der Gemeinde Cham eingereicht. Bei einem positiven Verlauf wird voraussichtlich im Herbst 2017 mit den Bauarbeiten begonnen, so dass das sanierte und erweiterte Ausbildungszentrum Schönau Mitte 2019 eröffnet werden kann.

Baudirektion

Weitere Auskünfte:

Heinz Tännler, Landammann

Tel. 041 728 53 01

Handy: 079 223 81 66

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch