Finanzdirektion zieht in Liegenschaft "Eichstätte"
Medienmitteilung vom 13. Januar 2011
Das Direktionssekretariat der Finanzdirektion, die Finanzverwaltung, die Finanzkontrolle und das Personalamt sind heute in zwei Mietliegenschaften an der Bahnhofstrasse in Zug einquartiert. Die Baudirektion hat mit der Liegenschaft «Eichstätte» an der Baarerstrasse 53 ein Mietobjekt gefunden, das den Raumbedarf der Finanzdirektion zu marktüblichen Konditionen erfüllt und eine Optimierung der Raumverhältnisse mit nur einem Standort und einem Empfang für vier Ämter ermöglicht. Die Steuerverwaltung kann an zwei Standorten in unmittelbarer Nähe voneinander an der Bahnhofstrasse 26 (bisher) und Bahnhofstrasse 12 konzentriert werden. Alle Ämter können damit statt an sechs an drei Standorten untergebracht werden.
Das Direktionssekretariat der Finanzdirektion, die Finanzverwaltung und die Finanzkontrolle haben ihre Büros an der Bahnhofstrasse 12, das Personalamt an der Bahnhofstrasse 10 und die Steuerverwaltung an der Bahnhofstrasse 26 sowie an der Baarerstrasse 12. Für die Finanzkontrolle und die Steuerverwaltung müssen aufgrund der zusätzlichen Aufgaben der Finanzverwaltung und der steigenden Arbeitslast der Steuerverwaltung zusätzliche Büroräume beschafft werden.
Schon heute sind die genannten Ämter an vier Standorten untergebracht. Mit den zusätzlichen Räumen müssten die Ämter ohne grundsätzliche Bereinigung neu an sechs verschiedenen Standorten untergebracht werden.
Die Finanzdirektion hat daher die Baudirektion beauftragt, nach geeigneten neuen Räumlichkeiten Ausschau zu halten. Im Raum Zug sind grössere und gut gelegene Büroflächen rar. Die Baudirektion konnte dennoch in der «Eichstätte» ein ganzes Bürogeschoss mit 1'050 m2 anmieten. Die Eichstätte liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und in Gehdistanz zum Regierungsgebäude und zum Verwaltungszentrum an der Aa. Das Mietverhältnis mit ortsüblichen Konditionen dauert 10 Jahre. Die Mietobjekte an der Baarerstrasse 12 und an der Bahnhofstrasse 10 fallen weg. Die Steuerverwaltung bleibt an der Bahnhofstrasse 26 mit Ausnahme einer Abteilung von rund 30 Personen, welche an der Bahnhofstrasse 12 einziehen wird.
Die Rochaden versprechen kürzere Wege und bessere Abläufe. Gleichzeitig normalisieren sich die Platzverhältnisse. Der Umzug erfolgt voraussichtlich im Herbst 2011.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Regierungsrat Tel. 041 728 53 01
E-Mail: heinz.taennler@zg.ch
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