Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Her­bert Staub geht in den Ru­he­stand
16.12.2015

Her­bert Staub geht in den Ru­he­stand

16.12.2015
Her­bert Staub geht in den Ru­he­stand

Me­di­en­mit­tei­lung vom 16. De­zem­ber 2015

Den Kom­man­do­st­ab im kan­to­na­len Hoch­bau­amt hat Her­bert Staub schon vor drei Jah­ren an sei­nen Nach­fol­ger Urs Kam­ber über­ge­ben. Jetzt geht er in den wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand. Land­am­mann Heinz Tänn­ler dankt ihm für die ge­leis­te­ten Diens­te und wünscht Her­bert Staub alles Gute.

Her­bert Staub hat als ehe­ma­li­ger Kan­tons­bau­meis­ter zwei­fel­los gros­se Spu­ren hin­ter­las­sen. Unter sei­ner Lei­tung wur­den viele gros­se Bau­wer­ke ver­wirk­licht. Er­wähnt seien nur ei­ni­ge we­ni­ge wie das Zen­tral­spi­tal und das Pfle­ge­zen­trum Baar, das Ver­wal­tungs­zen­trum 2 und die kan­to­na­le Straf­an­stalt an der Aa, di­ver­se Er­wei­te­rungs­neu­bau­ten bei der in­ter­kan­to­na­len Straf­an­stalt Bosta­del Men­zin­gen, das Gewerblich-​industriellen Be­rufs­zen­trum (GIBZ), die Kauf­män­ni­sche Be­rufs­schu­le Zug oder der Neu­bau Trakt 9 der Kan­tons­schu­le Zug. Her­bert Staub stell­te über­all seine Fach­kom­pe­tenz unter Be­weis. Aus­ser­dem baute er ver­schie­de­ne kan­to­na­le Lie­gen­schaf­ten um oder re­no­vier­te sie wie die Athe­ne, das kan­to­na­le Zeug­haus (heu­ti­ger Sitz des Ober­ge­richts), die psych­ia­tri­sche Kli­nik Ober­wil, die kan­to­na­le Steu­er­ver­wal­tung an der Bahn­hofstras­se 26 sowie die Hof­stras­se 15 in Zug. Her­bert Staub ver­bau­te wäh­rend sei­ner Amts­zeit als Kan­tons­bau­meis­ter über 600 Mil­lio­nen Fran­ken.

Der Schritt zu­rück

Am 1. Ja­nu­ar 1995 trat Her­bert Staub als Kan­tons­bau­meis­ter in den Dienst des Kan­tons ein. 18 Jahre spä­ter, am 31. De­zem­ber 2012, mach­te er den Schritt in die zwei­te Reihe und damit Platz für sei­nen Stell­ver­tre­ter Urs Kam­ber, der die Lei­tung des Hoch­bau­am­tes am 1. Ja­nu­ar 2013 über­nahm. Der Wech­sel an der Spit­ze des Hoch­bau­am­tes ging auf den Wunsch zu­rück, die Amts­füh­rung recht­zei­tig in jün­ge­re Hände zu legen. Diese Ro­cha­de wurde nicht zu­letzt im Hin­blick auf die ver­schie­de­nen Gross­bau­vor­ha­ben, die mitt­ler­wei­le in der Rea­li­sie­rung oder noch in Pla­nung sind, ge­macht. Seit 1. Ja­nu­ar 2013 war Her­bert Staub als Ab­tei­lungs­lei­ter Port­fo­lio­ma­nage­ment und als Stell­ver­tre­ter von Urs Kam­ber in der Bau­di­rek­ti­on des Kan­tons Zug tätig.

Am 1. Ja­nu­ar 2016 be­ginnt für Her­bert Staub im wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand ein neuer Le­bens­ab­schnitt ‑ er kann sich voll und ganz sei­nen Hob­bys, dem Rei­sen, Wan­dern, Velo- und Ski­fah­ren sowie dem Ko­chen wid­men. Land­am­mann Heinz Tänn­ler sowie alle Mit­ar­bei­ter der Bau­di­rek­ti­on wün­schen Her­bert Staub alles Gute, Ge­sund­heit und Wohl­erge­hen.

Bau­di­rek­ti­on

Wei­te­re Aus­künf­te:

Heinz Tänn­ler, Land­am­mann und Bau­di­rek­tor

Tel. 079 223 81 66 oder 041 728 53 01; heinz.taenn­ler@zg.ch

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch