Vernissage von Ramon Bachmann im Verwaltungsgebäude 1 in Zug
Medienmitteilung vom 19. Juni 2017
Mit «Kontraste zwischen Vorder und Untergrund» betitelt der Zuger Ramon Bachmann seine Ausstellung, die im kantonalen Verwaltungsgebäude 1 in Zug vom 21. Juni 2017 bis 11. August 2017 zu sehen ist. Die Vernissage findet am Mittwoch, 21. Juni 2017, 17 Uhr, statt. Alle Interessierten sind eingeladen.
Ramon Bachmann fand über die Schule für Gestaltung zur Malerei. Als junger Künstler war er vielseitig interessiert und machte ausserdem eine Ausbildung zum Fotografen. Seit einigen Jahren befasst sich der Zuger Künstler intensiv mit illustrativer Malerei auf Fassaden, Wänden, Möbeln und diversen Objekten aller Art. 2012 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Er bietet Gebrauchskunst an, mit den Schwerpunkten Gestaltung auf Wand und Objekt, Innenräume und Fassaden. Der aus dem Design stammende Begriff Gebrauchskunst fasst Werke zusammen, die sich mit der (Um-) Gestaltung und Individualisierung von zu restaurierenden Retromöbeln und Objekten beschäftigt.
«Old Staircases» ist das markanteste Bild, das in der Ausstellung im kantonalen Verwaltungsgebäude zu sehen ist und zeigt den Kontrast zwischen vergessener Architektur in Grossstädten und dem Bild mit dem bescheidenen Baumhaus in der freien Natur.
Die Ausstellung von Ramon Bachmann ist die erste Ausstellung des Konzepts «Ausstellungen junger Zuger Kunstschaffenden im kantonalen Verwaltungszentrum». Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten der kantonalen Verwaltung für die Besucher frei zugänglich.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Urs Kamber, Kantonsbaumeister
Tel. 041 728 54 21; urs.kamber@zg.ch