Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Ausbau der Zugerstrasse in Unterägeri
30.04.2009

Ausbau der Zugerstrasse in Unterägeri

30.04.2009

Die Baudirektion des Kantons Zug, die Bauträgerschaft Chilematt, die Wasserwerke Zug AG und die Swisscom (Schweiz) AG sanieren die Zugerstrasse in Unterägeri im Abschnitt Kreisel Zugerstrasse - Aufgang Pfarrkirche. Die Bauarbeiten beginnen am 11. Mai 2009 und dauern bis ca. Mitte August 2009.

Das Projekt «Chilematt» ist ein Bauvorhaben des Kantons Zug, der Bauträgerschaft Chilematt, der Wasserwerke Zug AG und der Swisscom (Schweiz) AG. Der Ausbau sieht die Aufweitung des Strassenraums vor, damit in der Strassenmitte ein neuer Mehrzweckstreifen angelegt werden kann. Dieser gewährleistet den Verkehrsfluss, wenn der Bus in der neuen Fahrbahnhaltestelle in Richtung Oberägeri steht. Ausserdem funktioniert der Mehrzweckstreifen als Vorsortierstreifen für den Linksabbieger in die Waldheimstrasse. Die Bushaltestelle in Richtung Zug wird als Doppelhaltestelle mit einer Busbucht ausgebildet. Die Wasserwerke Zug AG ergänzen und erneuern die Rohranlagen für die Elektrizität. Die Swisscom (Schweiz) AG erstellt neue Rohranlagen für die Telefonie und Breitbandleistungen.

Bauausführung unter Verkehr
Vom 11. Mai bis 3. Juli 2009 werden die Strassen- und Werkleitungsarbeiten ausserhalb der bestehenden Fahrbahn ausgeführt. Für den Mischverkehr (privater und öffentlicher Verkehr) bleiben alle Verkehrsbeziehungen auf der Zugerstrasse aufrecht erhalten. Während den Bauarbeiten wird die Bushaltestelle Unterägeri um ca. 100 m in Fahrtrichtung Oberägeri verschoben (Ersatzhaltestelle beachten) und der Fussgängerverkehr umgeleitet.

Koordinierte Gesamtsanierung während den Sommerferien
Für die Hauptarbeiten an den Werk- und Entwässerungsleitungen, den Einbau einer neuen Stabilisierungs- und Fundationsschicht sowie für den bituminösen Oberbau wird die Zugerstrasse im Abschnitt Kreisel Zugerstrasse bis Aufgang Pfarrkirche während der Sommerferien für den gesamten Strassenverkehr für sechs Wochen gesperrt. Der Strassenverkehr wird in dieser Zeit grossräumig umgeleitet und signalisiert. Das detaillierte Umleitungskonzept wird rechtzeitig vor Baubeginn publiziert.

Läden und Liegenschaften für Fussgängerinnen und Fussgänger erreichbar
Die Fussgängerzugänge zu den Liegenschaften und Läden an der Zugerstrasse sind während der Bauarbeiten gewährleistet. Die Eingänge können allerdings erschwert sein, da neben der Strasse auch die Trottoirs erneuert werden.

Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Baudirektion



Weitere Auskünfte:
Urs Lehmann, Stv. Kantonsingenieur
Tel. 041 728 53 38; urs.lehmann@bd.zg.ch

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch