Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Ausbau der Zugerstrasse in Unterägeri
06.05.2013

Ausbau der Zugerstrasse in Unterägeri

06.05.2013

Medienmitteilung vom 6. Mai 2013

Die Zugerstrasse in Unterägeri wird im Abschnitt Aufgang Pfarrkirche - Lidostrasse saniert und ausgebaut. Die Arbeiten der Baudirektion, der Einwohnergemeinde Unterägeri und der Wasserwerke Zug AG beginnen am Montag, 13. Mai und dauern bis 12. Juli 2013.

Der Ausbau umfasst den Ersatz des bituminösen Oberbaus und der Randabschlüsse sowie den Neubau einer Entwässerungsleitung mit den zugehörigen Kontrollschächten und Strassenabläufen. Dazu kommt die Optimierung der Fahrbahngeometrie. Die Einwohnergemeinde Unterägeri erstellt eine neue Siedlungsentwässerung sowie eine Rohranlage für die Elektrizität. Mit der Instandstellung der Zugerstrasse werden der Dorfplatz sowie die angrenzenden Platz- und Trottoirflächen umgestaltet und die Zugerberg-/Höfnerstrasse an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Wasserwerke Zug AG ergänzt und erneuert die Rohranlagen für die Elektrizität.

Bauausführung mit Teilsperrung
Die Ausführung der Strassenbauarbeiten erfolgt etappenweise und mit einer Teilsperrung der Zugerstrasse. Die Umleitung für den Strassenverkehr in Fahrtrichtung Oberägeri/Sattel erfolgt über die Strecke Kreisel Zugerstrasse - Binzenmatt - Mühlegasse - Höfnerstrasse - Lindenhofweg - Lidostrasse. Die Umleitungsroute wird, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu reduzieren, als Einbahnsystem signalisiert. Der Mischverkehr (privater und öffentlicher Verkehr) auf der Zugerstrasse in Fahrtrichtung Zug ist von der Teilsperrung nicht betroffen. Die Bushaltestelle «Unterägeri Zentrum» in Fahrtrichtung Oberägeri/Sattel wird provisorisch vor den Kreisel Zugerstrasse verschoben.

Läden und Liegenschaften erreichbar
Die Zufahrt zu den angrenzenden Läden und Liegenschaften ist während den Bauarbeiten gewährleistet. Zu Fuss kann der Zugang allerdings erschwert sein, da neben der Strasse auch die Trottoirs erneuert werden.

Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Baudirektion

 

 

Weitere Auskünfte:
Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 83

Beilage:
Umleitungskonzept mit Ersatzbushaltestelle

 


 

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Ausbau der Zugerstrasse in Unterägeri Dokument
Umleitungskonzept Karte

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch