Baubeginn an der Zugerstrasse in Unterägeri
Die Zugerstrasse in Unterägeri wird in den nächsten sechs Wochen umfassend saniert und umgestaltet. Die Baudirektion des Kantons Zug, die Bauträgerschaft Chilematt, die Wasserwerke Zug AG und die Swisscom (Schweiz) AG erneuern sowohl die Werkleitungen als auch die Fahrbahnfläche und die Trottoirs. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt der Zugang zu den Liegenschaften und Läden an der Zugerstrasse gewährleistet.
Nach umfangreichen Vorarbeiten beginnen am kommenden Montag, 6. Juli 2009, die Sanierungsarbeiten an der Zugerstrasse im Zentrum von Unterägeri. Die koordinierte Gesamtsanierung der Strecke Kreisel Zugerstrasse bis Aufgang Pfarrkirche wird voraussichtlich sechs Wochen in Anspruch nehmen.
Umfassende Erneuerung der Zugerstrasse
Die Sanierung der Zugerstrasse umfasst sowohl die Oberflächenerneuerung als auch den Ersatz von älteren Entwässerungs- und Werkleitungen. In einem ersten Arbeitsgang werden die bestehenden Entwässerungsleitungen ersetzt und neue Rohranlagen für die Elektrizität und Telefonie erstellt. Bei dieser Gelegenheit werden die meisten Hausanschlüsse erneuert, was in einzelnen Fällen Anpassungen bis zu den Hausinstallationen erfordern kann. Nach Abschluss des Leitungsbaus werden die Strassenfundation, die Randabschlüsse und der bituminöse Oberbau ersetzt.
Kurze Bauzeit und geöffnete Läden
Aufgrund der räumlichen Verhältnisse in der Zugerstrasse ist eine Totalsanierung bei laufendem Verkehr nur mit grossem Aufwand möglich. Die Bauherrschaft hat deshalb entschieden, die Zugerstrasse während der Erneuerung für den gesamten Strassenverkehr zu sperren und dadurch die Bauzeit auf sechs Wochen zu verkürzen. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger bleibt der Zugang zu den anliegenden Geschäften gewährleistet – kurzfristige Einschränkungen ausgenommen.
Umleitung des motorisierten Individualverkehrs
Die Umleitung für den Strassenverkehr in Fahrtrichtung Oberägeri / Sattel erfolgt über den Kreisel Zugerstrasse – Binzenmatt – Mühlegasse – Höfnerstrasse – Zugerstrasse. In Fahrtrichtung Zug wird der Verkehr über die Zugerstrasse – Oberdorfstrasse – Alte Landstrasse – Schützenmattstrasse – Kreisel Zugerstrasse grossräumig umgeleitet. Die Umleitungsrouten werden als Einbahnsystem signalisiert.
Provisorische Bushaltestellen
Die Bushaltestellen Unterägeri werden in Fahrtrichtung Oberägeri / Sattel provisorisch an die Binzenmatt und in Fahrtrichtung Zug an die Schützenmattstrasse verschoben.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 83
Umleitungskonzept mit Ersatzbushaltestellen: siehe PDF dieser Medienmitteilung