Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Bau­be­ginn an der Zu­ger­stras­se in Un­terä­ge­ri
29.06.2009

Bau­be­ginn an der Zu­ger­stras­se in Un­terä­ge­ri

29.06.2009

Die Zu­ger­stras­se in Un­terä­ge­ri wird in den nächs­ten sechs Wo­chen um­fas­send sa­niert und um­ge­stal­tet. Die Bau­di­rek­ti­on des Kan­tons Zug, die Bau­trä­ger­schaft Chi­le­matt, die Was­ser­wer­ke Zug AG und die Swiss­com (Schweiz) AG er­neu­ern so­wohl die Werk­lei­tun­gen als auch die Fahr­bahn­flä­che und die Trot­toirs. Für die Fuss­gän­ge­rin­nen und Fuss­gän­ger bleibt der Zu­gang zu den Lie­gen­schaf­ten und Läden an der Zu­ger­stras­se ge­währ­leis­tet.

Nach um­fang­rei­chen Vor­ar­bei­ten be­gin­nen am kom­men­den Mon­tag, 6. Juli 2009, die Sa­nie­rungs­ar­bei­ten an der Zu­ger­stras­se im Zen­trum von Un­terä­ge­ri. Die ko­or­di­nier­te Ge­samt­sa­nie­rung der Stre­cke Krei­sel Zu­ger­stras­se bis Auf­gang Pfarr­kir­che wird vor­aus­sicht­lich sechs Wo­chen in An­spruch neh­men.

Um­fas­sen­de Er­neue­rung der Zu­ger­stras­se
Die Sa­nie­rung der Zu­ger­stras­se um­fasst so­wohl die Ober­flä­chen­er­neue­rung als auch den Er­satz von äl­te­ren Entwässerungs-​ und Werk­lei­tun­gen. In einem ers­ten Ar­beits­gang wer­den die be­stehen­den Ent­wäs­se­rungs­lei­tun­gen er­setzt und neue Rohr­an­la­gen für die Elek­tri­zi­tät und Te­le­fo­nie er­stellt. Bei die­ser Ge­le­gen­heit wer­den die meis­ten Haus­an­schlüs­se er­neu­ert, was in ein­zel­nen Fäl­len An­pas­sun­gen bis zu den Haus­in­stal­la­tio­nen er­for­dern kann. Nach Ab­schluss des Lei­tungs­baus wer­den die Stras­sen­funda­ti­on, die Rand­ab­schlüs­se und der bitu­mi­nö­se Ober­bau er­setzt.

Kurze Bau­zeit und ge­öff­ne­te Läden
Auf­grund der räum­li­chen Ver­hält­nis­se in der Zu­ger­stras­se ist eine To­tal­sa­nie­rung bei lau­fen­dem Ver­kehr nur mit gros­sem Auf­wand mög­lich. Die Bau­herr­schaft hat des­halb ent­schie­den, die Zu­ger­stras­se wäh­rend der Er­neue­rung für den ge­sam­ten Stras­sen­ver­kehr zu sper­ren und da­durch die Bau­zeit auf sechs Wo­chen zu ver­kür­zen. Für die Fuss­gän­ge­rin­nen und Fuss­gän­ger bleibt der Zu­gang zu den an­lie­gen­den Ge­schäf­ten ge­währ­leis­tet – kurz­fris­ti­ge Ein­schrän­kun­gen aus­ge­nom­men.

Um­lei­tung des mo­to­ri­sier­ten In­di­vi­du­al­ver­kehrs
Die Um­lei­tung für den Stras­sen­ver­kehr in Fahrt­rich­tung Ober­ä­ge­ri / Sat­tel er­folgt über den Krei­sel Zu­ger­stras­se – Bin­zen­matt – Müh­le­gas­se – Höf­ner­stras­se – Zu­ger­stras­se. In Fahrt­rich­tung Zug wird der Ver­kehr über die Zu­ger­stras­se – Ober­dorf­stras­se – Alte Land­stras­se – Schüt­zen­matt­stras­se – Krei­sel Zu­ger­stras­se gross­räu­mig um­ge­lei­tet. Die Um­lei­tungs­rou­ten wer­den als Ein­bahn­sys­tem si­gna­li­siert.

Pro­vi­so­ri­sche Bus­hal­te­stel­len
Die Bus­hal­te­stel­len Un­terä­ge­ri wer­den in Fahrt­rich­tung Ober­ä­ge­ri / Sat­tel pro­vi­so­risch an die Bin­zen­matt und in Fahrt­rich­tung Zug an die Schüt­zen­matt­stras­se ver­scho­ben.

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen im In­ter­net
Da die Bau­ar­bei­ten wit­te­rungs­ab­hän­gig sind, kön­nen Ver­schie­bun­gen nicht aus­ge­schlos­sen wer­den. Über die ge­nau­en Bau­ter­mi­ne in­for­miert das kan­to­na­le Tief­bau­amt früh­zei­tig. Ent­spre­chen­de Hin­wei­se fin­den sich auf der Web­sei­te www.zug.ch/bau­stel­len. Die Bau­herr­schaft trifft alle nö­ti­gen Vor­keh­run­gen, um Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen auf ein Mi­ni­mum zu be­schrän­ken.

Bau­di­rek­ti­on


Wei­te­re Aus­künf­te:
Mar­kus Bag­gen­stos, Pro­jekt­lei­ter, Ab­tei­lung Stras­sen­un­ter­halt, Tel. 041 728 48 83

Um­lei­tungs­kon­zept mit Er­satz­bus­hal­te­stel­len: siehe PDF die­ser Me­di­en­mit­tei­lung

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

Ak­tu­ell TBA

Fusszeile

Deutsch