Baugrunduntersuchung auf der Neuheimerstrasse vom Kreisel Lättich bis Baarburgrank
Medienmitteilung vom 6. April 2016
Die Neuheimerstrasse vom Abschnitt Kreisel Lättich, Baar, bis Baarburgrank muss saniert werden. Im Vorfeld wird der Baugrund überprüft. Aus diesem Grund kommt es auf der Kantonsstrasse zu Verkehrsbehinderungen.
Die Neuheimerstrasse zwischen dem Kreisel Lättich und dem Baarburgrank in Baar befindet sich in einem Rutschgebiet und bedarf deshalb einer Gesamtsanierung. Gleichzeitig sollen die Rutschungen und Setzungen mit Stützbauwerken stabilisiert werden. Der zu sanierende Kantonsstrassenabschnitt ist zirka 2,5 km lang.
Einspurbetrieb
Um sich Klarheit über die Bodenbeschaffenheit zu verschaffen, werden am Sonntag, 10. April 2016, 06.00 bis 18.00 Uhr, Baugrunduntersuchungen (Grabenschlitze) gemacht. Die Kantonsstrasse ist deshalb auf einer Länge von rund 50 Metern nur einspurig (bergseitige Fahrbahn ist gesperrt) befahrbar. Der Verkehr wird durch den Verkehrsdienst geregelt.
In der talseitigen Böschung werden vom Donnerstag, 5. Mai 2016, bis Sonntag, 8. Mai 2016, 06.00 bis 18 Uhr, Kernbohrungen durchgeführt. Aus diesem Grund muss die talseitige Fahrbahn auf der Länge von rund 50 Metern gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage und mit Unterstützung des Verkehrsdienstes geregelt.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Louis Gempeler, Projektleiter, Tiefbauamt des Kantons Zug, Telefon 041 728 53 61