Belagsarbeiten an der Ägeristrasse in Zug
Medienmitteilung vom 8. Mai 2014
Am kommenden Mittwoch beginnt die Baudirektion des Kantons Zug mit Belagsarbeiten an der Ägeristrasse in Zug. Die Massnahme betrifft den rund 600 Meter langen Abschnitt zwischen dem Rosenbergweg und der Fadenstrasse. Die Sanierung, die teilweise mit Nachtarbeiten verbunden sein wird, dauert voraussichtlich bis Ende Mai.
Vor neun Jahren liess die Baudirektion des Kantons Zug die Ägeristrasse in Zug sanieren und mit neuen Belägen versehen. Im Abschnitt Rosenbergweg bis Fadenstrasse hat sich nun gezeigt, dass der Deckbelag nicht mehr die gewünschte Qualität aufweist und deshalb vom Unternehmer im Rahmen seiner Garantieverpflichtungen ersetzt werden muss. Die entsprechenden Arbeiten beginnen am Mittwoch, dem 14. Mai und sollten - trockenes Wetter vorausgesetzt - Ende Mai 2014 abgeschlossen sein.
Temporäre Nachtarbeiten
Zu Beginn und gegen Ende der Sanierung werden je zweimal Nachtarbeiten nötig sein, damit der alte Belag abgefräst und der neue eingebaut werden kann. Dank dieser Massnahme lässt sich die Bauzeit um eine Woche verkürzen und der Busbetrieb wie gewohnt aufrechterhalten. Die Nachtarbeiten, die jeweils bis gegen Mitternacht dauern, sind mit Schallimmissionen verbunden. Während in den Nächten vom 15. bis 17. Mai 2014 mit lärmintensiven Belastungen zu rechnen ist, werden die Massnahmen in den Nächten vom 23. bis 25. Mai 2014 als mittelintensiv eingestuft. Die Bauunternehmung bemüht sich, die Immissionen so gering wie möglich zu halten.
Einspurbetrieb
Die Strassenbauarbeiten erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Das gilt auch für die Phase der Nachtarbeiten. Die Zufahrten zu den Liegenschaften bleiben, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Ent-sprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Andreas Defuns, Abteilungsleiter Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 59
Download
Typ | Titel | Dokumentart |
---|---|---|
Medienmitteilung Belagsarbeiten Ägeristrasse Zug | Dokument |