Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Bushaltestelle Oberedlibach wird ausgebaut
22.05.2017

Bushaltestelle Oberedlibach wird ausgebaut

22.05.2017
Bushaltestelle Oberedlibach wird ausgebaut

 

 

Medienmitteilung vom 22. Mai 2017

Die Baudirektion des Kantons Zug baut in den kommenden Monaten die Bushaltestelle Oberedlibach aus. Damit wird vor allem die Verkehrssicherheit der Fussgänger erhöht. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten mindestens einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Hauptstrasse, die durch das Dorf Edlibach führt, ist die Hauptverkehrsachse zwischen Zug und Menzingen. Im Bereich Oberedlibach sind neben einer Bushaltestelle zwei nah aufeinanderfolgende Fussgängerstreifen markiert, die wichtiger Bestandteil des Schulweges sind. Zudem münden in diesem Bereich die Höhenstrasse und die Mühlestrasse in die Hauptstrasse ein. Die kantonale Untersuchung zum Thema Verkehrssicherheit aus dem Jahre 2006 hat ergeben, dass der in der Haltestelle stehende Bus die minimalen Sichtweiten auf den Warteraum des Fussgängerstreifens an der Bushaltestelle sowie für den Verkehr aus der Mühlestrasse einschränkt.

Der Ausbau der Bushaltestelle ist deshalb nötig und wichtig. Er verfolgt folgende Ziele:

Erhöhung der Verkehrssicherheit des Langsamverkehrs (u.a. Schulweg), Verbesserung der Sicherheit beim Abbiegen in und beim Einfahren aus den Nebenstrassen, die Optimierung der Bushaltebuchten für den Ein- und Ausstieg.

Das wird ausgebaut

Die bestehenden Bushaltebuchten werden zugunsten der Sichtweiten talwärts in Richtung Zug verschoben. Sie werden zudem für den Ein- und Ausstieg optimiert und für Menschen mit Behinderung angepasst. Der Fussgängerstreifen «Bushaltestelle Oberedlibach» wird mit einer Mittelinsel ausgerüstet und der Übergang «Bachweg» wird aufgehoben. Der zusätzliche Strassenraum für die Mittelinsel wird bergseitig gewonnen, da auf der anderen Seite die steile Böschung zum Edlibach anspruchsvolle Stützkonstruktionen erfordern würde. Die bestehenden Einmünder der Höhen- und Mühlestrasse werden an die neue Linienführung angepasst und teilweise als Trottoirüberfahrt ausgebildet. Von den Verbesserungen profitieren insbesondere die Fussgängerinnen und Fussgänger, die künftig auch von den an den Bushaltestellen wartenden Bussen besser gesehen werden.

Wann gebaut wird

Der voraussichtliche Baubeginn erfolgt am Montag, 29. Mai 2017, das Bauende ist für November 2017 geplant. In dieser Zeit wird der Verkehr mindestens einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. Zu diesem Zweck kommt eine Verkehrsregelung zum Einsatz. Die Einmündungen von der Höhen- und Mühlestrasse bleiben während der Bauzeit befahrbar. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger wird ein Provisorium entlang der Baustelle erstellt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt gewährleistet.

Baudirektion

Weitere Auskünfte:

Urs Hürlimann, Regierungsrat                Telefon 041 728 53 01

Situationsplan Baustelle Bushaltestelle Oberedlibach

Situationsplan Baustelle Bushaltestelle Oberedlibach
Typ Titel Bearbeitet
Situationsplan.png 22.05.2017

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch