Ersatz öffentliche Beleuchtung in Walchwil
Medienmitteilung vom 30. August 2016
An der Artherstrassse in Walchwil, Abschnitt Seefeld-Sankt Adrian, muss die öffentliche Beleuchtung ersetzt werden. Die Arbeiten der Baudirektion und der Wasserwerke Zug AG beginnen am Montag, 5. September, und dauern bis zirka Anfang Oktober 2016.
Die öffentliche Beleuchtung an der Artherstrassse in Walchwil im Abschnitt Seefeld-Sankt Adrian ist in einem schlechten Zustand. Dies zeigt sich am Rostbefall an den Kandelabern sowie stark getrübte Leuchtreflektoren und Gläser, für die zudem keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Das Ende der Nutzungsdauer ist erreicht. Ein Ersatz ist deshalb unumgänglich. Die Arbeiten für den Kanton Zug umfassen den Ersatz der bestehenden Strassenbeleuchtung durch LED Leuchtmittel, neue Kandelaber sowie die Instandstellung beschädigter Fundamente. Wo nötig, saniert die Wasserwerke Zug AG die Rohr- und Kabelanlagen für die Erschliessung der öffentlichen Beleuchtung.
Einspurbetrieb
Die Arbeiten erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Bertrand Pernollet, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 67