Ersatzneubau Durchlass Lutisbach, Unter- / Oberägeri
Medienmitteilung vom 6. Januar 2015
Der Durchlass Lutisbach an der Seestrasse auf der Gemeindegrenze Unterägeri und Oberägeri genügt den Anforderungen an den Hochwasserschutz nicht mehr. Er wird deshalb durch einen Neubau ersetzt. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2015 und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2015.
Der bestehende Durchlass weist für ein mögliches Hochwasser des Lutisbachs eine ungenügende Kapazität auf. Im Sommer 2011 trat der Bach über die Ufer und verursachte Schäden an privaten Gebäuden und an der Kantonsstrasse. Nach Abschluss des Neubaus wird der Durchlass ein 100-jährliches Hochwasser bewältigt können. Der Neubau ist ein Teilprojekt des Hochwasserschutzprojekts Lutisbach.
Die Bauarbeiten sind in drei Bauphasen unterteilt. In den ersten beiden Etappen wird die Kantonsstrasse gequert. Die dritte Etappe beinhaltet die Erstellung eines offenen Bachgerinnes bis zum See.
Der Verkehr wird im Einspurbetrieb mittels Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten beginnen am 12. Januar 2015 und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2015.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Hubert Späni, Projektleiter Tiefbauamt
T: 041 728 53 50, hubert.spaeni@zg.ch
Download
Typ | Titel |
---|---|
Ersatzneubau Durchlass Lutisbach |