Instandsetzung der Bushaltestelle Langmatt und Belagserneuerung an der Buonaserstrasse in Risch/Rotkreuz

Die Bushaltestelle Langmatt und der Fahrbahnbelag werden instand gesetzt. Die Arbeiten der Baudirektion beginnen am Montag, 3. September 2018, und dauern bis zirka Mitte Oktober 2018.
Die Bushaltestelle Langmatt wird zu einer Fahrbahnhaltestelle umgebaut und örtlich leicht verschoben. Durch die Optimierung und der Anpassung des Fahrbahnrandes sowie einer geraden Anlegekante kann der Fahrkomfort wesentlich verbessert werden. Im effektiven Haltebereich wird der Randabschluss angehoben. Die kundenfreundliche Massnahme bringt nicht nur eine Komfortverbesserung, sondern ermöglicht auch einen ebenerdigen und autonomen Einstieg für die Fahrgäste und dient zugleich als Anfahrtshilfe für den Bus. Zudem wird der bituminöse Oberbau auf rund 200 Meter Länge erneuert.
Einspurbetrieb
Die Strassenbauarbeiten für die Bushaltestelle Langmatt und die Belagserneuerung erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage oder durch einen Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet. Von den Bauarbeiten ist auch der Busbetrieb betroffen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG informiert ihre Kunden vor Ort über die temporären Verschiebungen der Haltestellen.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Kontakt:
Markus Baggenstos, Projektleiter
Tel. 041 728 53 54