Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Instandsetzung des Kreisels Augasse in Steinhausen
23.05.2016

Instandsetzung des Kreisels Augasse in Steinhausen

23.05.2016
Instandsetzung des Kreisels Augasse in Steinhausen

Medienmitteilung vom 23. Mai 2016

Die Baudirektion des Kantons Zug saniert den Kreisel Augasse in Steinhausen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 30. Mai 2016, und dauern bis gegen Ende September 2016.

Durch die intensive Verkehrsbelastung und infolge des hohen Schwerverkehrsanteils weist die Kreiselfahrbahnfläche zahlreiche Belagsschäden und ausgeprägte Belagsverformungen (Spurrinnen) auf. Eine Sanierung zur Werterhaltung ist deshalb nötig. Deshalb müssen der Asphalt der heutigen Kreiselfahrbahn sowie die Zu- und Wegfahrten durch einen Betonbelag ersetzt werden. Ferner wird die Fahrbahngeometrie der Zu- und Wegfahrten optimiert und der Oberbau im Abschnitt Kreisel Augasse bis zur Brücke über die A4a erneuert.

Vorarbeiten

Um Platz für provisorische Verkehrsflächen zu erhalten, werden vom 30. Mai bis 10. Juni 2016 die befestigten Flächen, Verkehrsinseln, Rabatten und das Kreiselauge entfernt und durch einen provisorischen Belag ersetzt. Während dieser Arbeiten bleibt das bestehende Verkehrsregime bestehen. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet.

Hauptarbeiten

Die Hauptarbeiten werden in konzentrierter Bauweise vom 13. Juni bis 26. August 2016 ausgeführt. Das Bauprogramm umfasst unter anderem folgende Massnahmen: Die Kreiselfahrbahn und die Kreiselanschlüsse erhalten anstelle des bisherigen Asphaltbelags neu einen Betonbelag, die Randabschlüsse werden ersetzt genauso wie die Strassenabläufe und die dazugehörenden Ableitungen. Im Weiteren wird der bituminöse Oberbau im Abschnitt Kreisel bis zur Brücke über die A4a erneuert. Der Verkehr wird während dieser Phase durch einen Verkehrsdienst geregelt. Die Zufahrten zu den angrenzenden Liegenschaften sind sichergestellt.

Fertigstellungsarbeiten

In der dritten und letzten Phase werden vom 29. August bis 16. September 2016 die Schutzinseln, das Kreiselauge, die Fahrbahnbeleuchtung sowie die Signalisation und Markierung erstellt. Auch während dieser Phase wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt.

Aktuelle Informationen im Internet

Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Baudirektion

Weitere Auskünfte:

Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenbau, Tel. 041 728 53 54

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch