Instandsetzung des Kreisels Lättich in Baar
Medienmitteilung vom 22. Mai 2013
Die Baudirektion des Kantons Zug saniert den Kreisel Lättich in Baar. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. Juni und dauern bis zirka Ende September 2013.
Die starke Verkehrsbelastung mit hohem Schwerverkehrsanteil hat auf der Kreiselfahrbahnfläche Belagsschäden und ausgeprägte Spurrinnen verursacht. Eine Sanierung zur Werterhaltung ist dringend notwendig. Die Instandsetzungsarbeiten umfassen das Anheben des Innenkreisels und den Ersatz der bituminösen Kreiselfahrbahn sowie der Zu- und Wegfahrten durch einen Betonbelag. Dieser hält der grösseren Belastung länger stand als ein Asphaltbelag.
Vorarbeiten
Um Platz für provisorische Verkehrsflächen zu erhalten, werden vom 3. bis 21. Juni 2013 die befestigten Flächen, Verkehrsinseln, Rabatten und das Kreiselauge entfernt und durch einen provisorischen Belag ersetzt. Während diesen Arbeiten bleibt das bestehende Verkehrsregime aufrecht erhalten. Die Zu- und Wegfahrten zu den angrenzenden Liegenschaften sind, wenn auch erschwert, gewährleistet.
Hauptarbeiten
Die Hauptarbeiten werden in konzentrierter Bauweise vom 24. Juni bis zum 16. August 2013 ausgeführt. Das Bauprogramm umfasst u.a. folgende Massnahmen: Die Kreiselfahrbahn und die Kreiselanschlüsse erhalten anstelle des bisherigen Asphaltbelages neu einen Betonbelag; die Randabschlüsse werden ersetzt, genauso wie die Strassenabläufe und die Anschlussleitungen. Der Verkehr wird in dieser Phase durch einen Verkehrsdienst geregelt. Die signalisierte Zufahrt zu den angrenzenden Liegenschaften ist möglich, wenn auch teilweise erschwert.
Teilsperrung der Neuheimerstrasse
Für den Einbau der Kreiselfahrbahn im Bereich der Neuheimerstrasse muss diese voraussichtlich in der ersten Julihälfte gesperrt werden. Der Strassenverkehr wird in dieser Zeit grossräumig umgeleitet. Das detaillierte Umleitungskonzept wird rechtzeitig publiziert.
Fertigstellungsarbeiten
In der dritten und letzten Phase werden vom 19. August bis Ende September 2013 die Schutzinseln, das Kreiselauge, die Fahrbahnbeleuchtung sowie die neue Signalisation und Markierung erstellt. Zudem wird bei der Ziegelbrücke ein neuer Rad-/Fusswegübergang gebaut. Auch während dieser Phase wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 83
Downloads
Typ | Titel | Dokumentart |
---|---|---|
Instandsetzung des Kreisels Lättich in Baar | Dokument |