Kanton Zug feiert neue Strassenverbindungen
Ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum ist auf gute Erreichbarkeit und somit auf ein leistungsfähiges Strassennetz angewiesen. Nach jahrelangem Stillstand im Strassenbau ist es für den Kanton Zug deshalb doppelt erfreulich, dass im kommenden Herbst gleich zwei wichtige Neubaustrecken auf seinem Kantonsgebiet eröffnet werden können: die kantonale Nordzufahrt Zug/Baar am 25. September 2009 und die Nationalstrasse A4 durch das Knonaueramt am 13. November 2009. Beide Strecken werden die Mobilität im Kanton Zug wesentlich verbessern und zur Entlastung stark befahrener Strecken beitragen.
Bevor die beiden Strassen dem Verkehr übergeben werden, soll die Zuger Bevölkerung Gelegenheit erhalten, die Bauwerke kennen zu lernen. Zu diesem Zweck plant die Baudirektion je eine Veranstaltung, die neben Anschauung und Information auch Erlebnis bieten wird. Vorgesehen ist keine aufwändige "Chilbi", sondern Erlebnisse der unüblichen, sympathischen Art. Zuviel sei noch nicht verraten. Die Detailinformationen folgen zu gegebener Zeit. Es lohnt sich jedoch, die Daten vorzumerken:
- Samstag, 19. und Sonntag, 20. September 2009: Eröffnungsfest Nordzufahrt Zug/Baar
- Sonntag, 27. September 2009; A4 hautnah - Tag der offenen Knonaueramt-Autobahn
Die Veranstaltung "A4 hautnah" war ursprünglich auf den 19. April 2009 angesetzt. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen musste der Tag der offenen Knonaueramt-Autobahn dann allerdings in den Herbst verschoben werden. Am 27. September 2009 wird der Anlass nun nachgeholt.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Baudirektor
Tel. 041 728 53 01 oder 079 223 81 66
E-Mail: heinz.taennler@bd.zg.ch