Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Kreuzung Alpenblick (Cham) bis Autobahnanschluss Zug vorübergehend gesperrt
01.07.2013

Kreuzung Alpenblick (Cham) bis Autobahnanschluss Zug vorübergehend gesperrt

01.07.2013
Kreuzung Alpenblick (Cham) bis Autobahnanschluss Zug vorübergehend gesperrt

Medienmitteilung vom 1. Juli 2013

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten bei der Kreuzung Alpenblick in Cham muss der Zubringer zum Autobahnanschluss Zug vom 8. Juli bis 18. August 2013 gesperrt werden. Umleitungen werden signalisiert.

Nach Ostern dieses Jahres hat die Baudirektion mit der Sanierung der Kreuzung Alpenblick und der südlichen Abschnitte der Alten Steinhauser- und der Hinterbergstrasse in Cham begonnen. Grund für die Massnahme ist die Verlegung der Buslinie Zug - Cham, die ab Frühsommer 2014 die Arbeitsgebiete Städtlerallmend (Cham) und Sumpf (Steinhausen) direkt erschliessen und an der neuen S-Bahnstation Rigiblick vorbeiführen wird. Die Strassensanierungen werden in Etappen ausgeführt und dauern voraussichtlich bis Mai 2014.

Sperrung in den Sommerferien
Die Arbeiten der ersten Etappe sind bis anhin termingemäss vorangekommen, so dass mit dem Beginn der Sommerferien die zweite Etappe in Angriff genommen werden kann. Diese zweite Etappe bedingt eine Sperrung des südlichen Autobahnzubringers zwischen dem Anschluss Zug und der Kreuzung Alpenblick in Cham. Die Sperrung beginnt am Montag, 8. Juli 2013 und dauert bis zum 18. August 2013.

Vorarbeiten teils in der Nacht
Die Vorbereitung für die Sperrung und die Verkehrsumstellung beginnen am 3. Juli 2013. Die Hauptarbeiten für die Umstellung finden ab Samstag, den 6. Juli 2013, 19.00 Uhr bis zum Montag, 8. Juli 2013, 6.00 Uhr statt. Da diese Vorbereitungsarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Als Ausweichtermine für die Umstellungsarbeiten sind die darauffolgenden Nächte eingeplant.

Verkehrsregime während der Sperrung
Während der Sperrung des Autobahnzubringers wird der Verkehr auf der Kreuzung Alpenblick weiterhin mit Lichtsignalen geregelt. Die Umleitungen werden signalisiert und der Verkehrsfluss durch Verkehrslotsen unterstützt. Das auf der Hinterbergstrasse eingerichtete Einbahnsystem zwischen der Kreuzung Alte Steinhauser-/Hinterbergstrasse und der Überbauung "Prisma" bleibt während der Sommerferien in Betrieb.

Baudirektion

 

Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Baudirektor
041 728 53 01
heinz.taennler@zg.ch

 

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch