Nachtarbeiten bei der Bus-Unterführung Rigiblick in Steinhausen
Medienmitteilung vom 24. Februar 2014
Die Busunterführung «Rigiblick» in Steinhausen geht ihrer Vollendung entgegen. Damit können nun auch die Schutzeinrichtungen entlang des Bahngleises entfernt werden. Die Demontage und Anpassungen am Gleis erfordern allerdings Nachtarbeit.
Die Bauarbeiten für die neue Busunterführung bei der S-Bahnhaltestelle Rigiblick in Steinhausen gehen planmässig dem Ende entgegen. Die Stahlbetonarbeiten für den Bau der Busunterführung sind weitestgehend abgeschlossen. Deshalb werden in den Nächten zwischen dem 2. und 8. März 2014 die Schutzeinrichtungen entlang der Bahnstrecke entfernt und das Gleis justiert.
Nachtarbeiten mit Immissionen
Die Arbeiten sind mit unterschiedlichen Schallimmissionen verbunden: Während in den Nächten vom 2. bis 6. März mit mittleren Lärmbelastungen zu rechnen ist, werden die Massnahmen in der Nacht vom 6. auf den 7. März als lärmintensiv eingestuft. In diesem Fall geht es darum, das Gleis wieder in die richtige Höhenlage zu bringen (Krampen). Die Nacht vom 7. auf den 8.März ist als Reservenacht eingeplant. Sowohl die Baufirma als auch die SBB bemühen sich, die Immissionen so gering wie möglich zu halten.
Fahrplanmässiger Bahnbetrieb
Die Arbeiten werden jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr ausgeführt. Auf den Bahnbetrieb haben sie indes keinen Einfluss. Das heisst, die Züge der SBB können fahrplanmässig verkehren.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Werner Portmann, Abteilungsleiter Brückenbau, Tel. 041 728 53 52
Melven Hürlimann, örtliche Bauleitung, Tel. 041 748 22 63 oder 079 640 51 12
Download
Typ | Titel | Dokumentart |
---|---|---|
Nachtarbeiten bei der Bus-Unterführung Rigiblick in Steinhausen |