Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Neubau der Bushaltestelle "Institut" in Menzingen
28.04.2014

Neubau der Bushaltestelle "Institut" in Menzingen

28.04.2014
Neubau der Bushaltestelle "Institut" in Menzingen

Medienmitteilung vom 28. April 2014

Mit dem Bau einer Busbucht und mit weiteren Massnahmen verbessert die Baudirektion die Verkehrssituation rund um die Bushaltestelle "Institut" beim Kloster Menzingen. Die Arbeiten beginnen am 5. Mai und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober dieses Jahres.

Bergseits der kantonalen Hauptstrasse, die am Kloster Menzingen vorbeiführt, entsteht derzeit eine grössere Überbauung mit Wohnungen und einem Laden. Die umfassende Neugestaltung des Areals macht es dem Kanton möglich, den engen Strassenraum punktuell aufzuweiten und beim "Institut" eine Busbucht für die ZVB-Linie 2 anzulegen. Damit kann die bisherige Fahrbahnhaltestelle in Fahrtrichtung Zug aufgehoben und die Sicherheit für die Fussgänger/innen bedeutend verbessert werden.

Optimierte Verkehrsführung
Zur Erschliessung der Bushaltestelle vor dem Mutterhaus erstellt die Baudirektion auf der Südseite der Hauptstrasse ein breites Trottoir und ersetzt die bisherigen Fussgängerstreifen durch einen besser platzierten Übergang mit einer Schutzinsel. Ergänzend dazu lassen der Kanton und die Einwohnergemeinde Menzingen die Einmündung der Seminarstrasse in die Hauptstrasse neu gestalten und die Sichtverhältnisse optimieren.

Strassensanierung und Erneuerung der Werkleitungen
Der Kanton nutzt die umfangreichen Massnahmen, um parallel dazu die Hauptstrasse auf einer Länge von 90 Metern zu sanieren und mit einem neuen Belag zu versehen. Gleichzeitig erneuern die Werke ihre Leitungen und die Strassenbeleuchtung.

Einstreifige Verkehrsführung
Die Arbeiten beginnen am 5. Mai und dauern voraussichtlich bis Oktober 2014. In dieser Zeit wird der Verkehr einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt, wobei tagsüber ein Verkehrsdienst und in der übrigen Zeit ein Lichtsignal zum Einsatz kommen. Die Einmündung von der Hauptstrasse in die Seminarstrasse ist während der Bauzeit nur bergwärts befahrbar. Die wichtige Verbindung zum Gymnasium wird durch einen provisorischen Fussweg entlang der Baustelle sichergestellt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt gewährleistet. Die ZVB orientieren ihre Kunden vor Ort über temporäre Verschiebungen ihrer Haltestellen.

Baudirektion

 

Weitere Auskünfte:
Daniel Beyeler, Projektleiter Tiefbauamt
Tel. 041 728 53 44, daniel.beyeler@zg.ch

 

Download

Download
Typ Titel Dokumentart
Medienmitteilung Busbucht Institut, Menzingen Dokument

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch