Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Neubau Kreisel Knonauer-/Industriestrasse in Steinhausen
29.07.2013

Neubau Kreisel Knonauer-/Industriestrasse in Steinhausen

29.07.2013
Neubau Kreisel Knonauer-/Industriestrasse in Steinhausen

Medienmitteilung vom 29. Juli 2013

Die Baudirektion des Kantons Zug und die Gemeinde Steinhausen erstellen einen neuen Verkehrskreisel an der Kreuzung Knonauer-/Industriestrasse in Steinhausen. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 5. August und dauern bis zirka Mitte November 2013.

In den vergangenen Jahren hat der Verkehr auf der Knonauerstrasse in Steinhausen deutlich zugenommen. Die Kreuzung mit der Industriestrasse weist deshalb - zumindest in der heutigen Form - kaum noch Leistungsreserven auf. Da die Verkehrsdichte in den kommenden Jahren durch das Siedlungswachstum noch zunehmen und auch der Langsamverkehr an Bedeutung gewinnen wird, ist die Umgestaltung des heutigen Knotens in einen Kreisel zwingend. Mit dieser Massnahme wird nicht zuletzt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert.

Vorarbeiten
Um Platz für provisorische Verkehrsflächen zu schaffen, werden vom 5. bis 9. August 2013 die befestigten Flächen, Verkehrsinseln, Rabatten usw. entfernt und durch einen provisorischen Belag ersetzt. Während diesen Arbeiten bleibt das gewohnte Verkehrsregime aufrecht erhalten. Die Zufahrten zu den angrenzenden Liegenschaften sind, wenn auch erschwert, gewährleistet.

Bauausführung mit Teilsperrung
Die Ausführung der Strassenbauarbeiten erfolgt in zwei Etappen mit einer zeitweiligen Teilsperrung der Industriestrasse vom 12. August bis 4. Oktober 2013. Die angrenzenden Gewerbegebiete und Liegenschaften sind in dieser Zeit über das gemeindliche Strassennetz zu erreichen. Die Umleitungen werden signalisiert.

Fertigstellungsarbeiten
In der dritten und letzten Phase vom 7. Oktober bis Mitte November 2013 werden die Schutzinseln, das Kreiselauge, die Fahrbahnbeleuchtung sowie die neue Signalisation und die Markierung erstellt. Während dieser Phase wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt.

Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Baudirektion

 

Weitere Auskünfte:
Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 83

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch