Sanierung der Ebertswilerstrasse in Baar
Medienmitteilung vom 31. Mai 2010
Die Baudirektion des Kantons Zug saniert in den kommenden Monaten die Ebertswilerstrasse in Baar, und zwar vom Kreisel Sihlbruggstrasse bis zur Kantonsgrenze ZG/ZH. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 7. Juni 2010 und dauern bis Sommer 2011.
Die Ebertswilerstrasse weist im genannten Abschnitt zahlreiche Belagsschäden und Spurrinnen auf, die eine Sanierung dringend nötig machen. Die Erneuerungsarbeiten werden zugleich genutzt, um die Kantonsstrasse auf der Bergseite mit einem Radstreifen zu versehen und Amphibienquerungen anzulegen. Das Bauprogramm umfasst schliesslich den Ersatz von Entwässerungsleitungen und Schächten.
Einspurbetrieb
Die Verkehrsbeziehungen bleiben während der Bauzeit in allen Richtungen aufrechterhalten. Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen jeweils fahrbahnhälftig ausgeführt. Im Normalfall wird der Verkehr mittels Lichtsignalanlage im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften bleiben bis auf kurze Unterbrüche gewährleistet. Bei einzelnen Abschnitten erfolgt der Belagseinbau in der Nacht oder an Wochenenden. Für diese Arbeiten sind Sperrungen unumgänglich. Diese Unterbrüche werden rechtzeitig bekannt gemacht. Die Bauarbeiten starten beim Kreisel Sihlbruggstrasse und enden bei der Kantonsgrenze. Der Einbau der Deckschicht erfolgt nach Abschluss aller Arbeiten im Sommer 2011.
Arbeiten im Bereich Blegistrasse ab Anfang Juli 2010
Im Rahmen der ersten beiden Bauetappen wird auch die Einmündung der Blegistrasse durch die Bauarbeiten betroffen. Die Belagsarbeiten im direkten Einmündungsbereich werden jeweils nachts ab 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr ausgeführt. Während dieser Zeit muss die Verbindung Blegistrasse in die Ebertswilerstrasse gesperrt werden. Es gibt dann nur eine Ausfahrt auf die Sihlbruggstrasse, eine Einfahrt ist nicht möglich.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Jörg Perrot, Projektleiter, Abteilung Strassenbau,
Tel. 041 728 53 45
E-Mail: joerg.perrot@zg.ch