Sanierung der Hinterbergstrasse in Cham/Steinhausen
Medienmitteilung vom 21. April 2016
Die Hinterbergstrasse in Cham/Steinhausen muss im Abschnitt Busstrasse bis zu der Brücke, die über die A4a führt, saniert werden. Die Arbeiten der Baudirektion beginnen am Montag, 2. Mai 2016, und dauern bis zirka Ende September 2016.
Die Hinterbergstrasse in Cham/Steinhausen weist im Abschnitt Busstrasse bis zu der Brücke, die über die A4a führt, zahlreiche Belagsschäden auf. Deshalb müssen der Strassenoberbau sowie die Randabschlüsse ersetzt und die Entwässerungsleitungen mit den dazugehörenden Schächten erneuert werden. Die Bushaltestellen Riedstrasse werden ebenfalls saniert und den Bedürfnissen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst.
Einspurbetrieb
Die Strassenbauarbeiten und der Neubau der Bushaltestellen erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage oder durch den Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, aber gewährleistet. Von den Bauarbeiten ist auch der Busbetrieb betroffen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG orientieren ihre Kunden vor Ort über die temporären Verschiebungen der Haltestellen.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden Sie auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Markus Baggenstos, Projektleiter, Abteilung Strassenbau, Tel. 041 728 53 54