Sanierung der Winterschäden auf der Zugerstrasse nach Unterägeri
Medienmitteilung vom 11. Juli 2013
Die Baudirektion des Kantons Zug nutzt das verminderte Verkehrsaufkommen in den Sommerferien, um den Belag auf der Zugerstrasse nach Unterägeri in Stand zu setzen. Die Sanierung betrifft konkret den Abschnitt zwischen den Kreuzungen Nidfurren und Schmittli auf dem Gemeindegebiet von Menzingen. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 17. Juli und dauern bis zirka Mitte August 2013.
Die Zugerstrasse weist im betroffenen Abschnitt starke Winterschäden auf. Um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, ist eine Belagssanierung dringend nötig. Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet.
Aktuelle Informationen im Internet
Da die Belagsarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Anschlussarbeiten der Korporation Unterägeri
Nach der Fertigstellung der Belagsreparaturen wird die Korporation Unterägeri auf dem anschliessenden Abschnitt der Zugerstrasse, d.h. vom Schmittli bis zur Äusseren Spinnerei in Neuägeri, die Erneuerungsarbeiten an der Wasserleitung fortsetzen, die im Winter eingestellt werden mussten.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Andreas Defuns, Abteilungsleiter Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 59