Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Sanierung Knoten Postplatz in Zug
26.04.2011

Sanierung Knoten Postplatz in Zug

26.04.2011

Medienmitteilung vom 26. April 2011

Die Baudirektion des Kantons Zug saniert den Knoten Postplatz in Zug. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 2. Mai und dauern bis ca. Anfang September 2011.

Der Knoten Postplatz in Zug weist Belagsschäden und ausgeprägte Spurrinnen auf. Eine Sanierung zur Werterhaltung ist dringend nötig. Die Arbeiten umfassen einen Totalersatz der Beläge und der Randabschlüsse, einen Teilersatz der Entwässerung und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Bushaltestelle Postplatz. Ergänzend zu den Strassenarbeiten des Kantons erstellt die Stadt Zug eine neue Meteorwasserleitung vom oberen Postplatz in den Zugersee und die Wasserwerke Zug AG erneuert bzw. adaptiert ihre Werkleitungen. Für die Belagsarbeiten werden der Knoten Postplatz sowie die Zufahrten Vorstadt und Neugasse am Wochenende vom 30. Juli bis 1. August 2011 gesperrt.

Verkehrsführung während den allgemeinen Bauarbeiten
Die Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird bei den Tagesarbeiten im Knotenbereich durch eine Lichtsignalanlage gesteuert. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, sind für Werkleitungsquerungen in der Strasse Nachtarbeiten mit einem Verkehrsdienst geplant. Während der ganzen Bauzeit bleibt die Bushaltestelle Postplatz in Betrieb. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften bleiben, mit kurzen Unterbrüchen, gewährleistet.

Temporäre Vollsperrung während den Belagsarbeiten
Aus Qualitätsgründen und verkehrstechnischen Überlegungen wird der Knoten für die Fräsarbeiten und den Belagseinbau vom Samstag, 30. Juli, 05.00 Uhr, bis Dienstag, 2. August 2011, 05.00 Uhr, für den ganzen Strassenverkehr gesperrt. Die Zu- und Wegfahrten zu den angrenzenden Liegenschaften sind jedoch gewährleistet. Die Umleitungen werden entsprechend signalisiert. Der Busbetrieb bleibt während der ganzen Bauzeit aufrecht erhalten.


Aktuelle Informationen im Internet
Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.


Baudirektion

 

Weitere Auskünfte:
Remo Hess, Projektleiter, Abteilung Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 85
 

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Sanierung Knoten Postplatz in Zug Dokument

Weitere Informationen

hidden placeholder

Aktuell TBA

Fusszeile

Deutsch