Schliessung der A4-Auffahrt Bibersee in Cham
Am 16. Februar 2009 wird die A4-Auffahrt Bibersee in Cham definitiv geschlossen. Ab 06.00 Uhr steht die Zufahrtsrampe nur noch für die Fertigstellung der Knonaueramt-Autobahn und den anschliessenden Unterhalt des Bauwerks zur Verfügung.
Die Bauarbeiten für die Fertigstellung der Nationalstrasse A4 durch das Knonaueramt gehen zügig der Vollendung entgegen. Das gilt auch für den Zuger Abschnitt zwischen der Blegi-Kurve und der Kantonsgrenze bei Bibersee (Gemeinde Cham). Nachdem die Fahrbahnen Richtung Zürich bereits im vergangenen Jahr fertig gestellt werden konnten, sind nun die Spuren Richtung Luzern an der Reihe. Damit diese Arbeiten ausgeführt werden können, wird die A4-Auffahrt Bibersee ab Montag, 16. Februar 2009, 06.00 Uhr gesperrt. Den Motorfahrzeuglenkenden wird empfohlen, künftig den Anschluss Zug zu benutzen.
Umnutzung
Die Sperrung für den motorisierten Individualverkehr ist endgültig. Die Zufahrtsrampe bleibt baulich zwar bestehen, wird nach Eröffnung der A4 durch das Knonaueramt jedoch in eine Werkauffahrt für Unterhaltsfahrzeuge umgenutzt. Die A4-Auffahrt Bibersee war von Beginn weg als Provisorium geplant und deren Schliessung bereits im Bewilligungsverfahren für die Autobahn festgelegt worden. Davon abgesehen ist ihre Geometrie ganz auf die bisherige Teilnutzung der A4 ausgerichtet und für den Vollbetrieb ab 13. November 2009 nicht mehr geeignet.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Baudirektor
Tel. 041 728 53 01; E-Mail: heinz.taennler@bd.zg.ch