Sperrung der Zugerstrasse in Unterägeri
Medienmitteilung vom 22. Juli 2013
Die Baudirektion des Kantons Zug, die Einwohnergemeinde Unterägeri und die Wasserwerke Zug AG haben in den letzten zwei Monaten die Zugerstrasse im Abschnitt Aufgang Pfarrkirche bis Lidostrasse umfassend saniert. Am kommenden Wochenende werden abschliessend die Beläge eingebaut.
Aus Qualitätsgründen und verkehrstechnischen Überlegungen wird die Zugerstrasse auf einer Länge von zirka 200 m für den Einbau der Binder- und Deckschicht für den gesamten Strassenverkehr gesperrt. Die Belagsarbeiten erfolgen in konzentrierter Bauweise vom Samstag, 27. Juli 2013, 17.00 Uhr bis Montag, 29. Juli 2013, 05.00 Uhr.
Umleitung
Die Umleitung für den Strassenverkehr in Fahrtrichtung Oberägeri/Sattel erfolgt über die Strecke Kreisel Zugerstrasse–Binzenmatt–Mühlegasse–Höfnerstrasse–Lindenhofweg–Lidostrasse. In Fahrtrichtung Zug wird der Verkehr über die Strecke Knoten Alte Landstrasse/Lutisbachweg (Einwohnergemeinde Oberägeri)–Alte Landstrasse–Schützenmattstrasse–Kreisel Zugerstrasse umgeleitet. Während der Sperrung werden die Bushaltestellen an die Umleitungsrouten verschoben. Die Umleitungsrouten werden als Einbahnsystem signalisiert.
Läden und Liegenschaften für Fussgänger/innen erreichbar
Für Fussgänger/innen sind die Zugänge zu den Liegenschaften und Läden an der Zugerstrasse während den Bauarbeiten jederzeit gewährleistet.
Aktuelle Informationen im Internet
Bei schlechtem Wetter werden die Belagsarbeiten auf das Wochenende vom 10./11. August 2013 verschoben. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zug.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft alle nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Andreas Defuns, Abteilungsleiter Strassenunterhalt, Tel. 041 728 48 59