Strassenarbeiten im Gebiet Morgarten, Gemeinde Oberägeri
Medienmitteilung vom 22. November 2013
Die Baudirektion, die Gemeinde Oberägeri und die Bauherrschaft der Überbauung Schönenfurt bauen auf der Bergseite der Hauptseestrasse zwischen dem Schulhaus Morgarten und der neuen Überbauung ein Trottoir. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, dem 25. November 2013 und dauern voraussichtlich bis Ende März 2014.
Die neue Überbauung Schönenfurt in Oberägeri erfordert den Bau eines Trottoirs entlang der Hauptseestrasse bis zum Schulhaus Morgarten. Die Weiterführung bis zum Denkmal befindet sich bereits in Vorbereitung. Die neue Wegverbindung wird die Sicherheit auf dem Schulweg wesentlich verbessern und namentlich vom zweimaligen Queren der Kantonsstrasse entbinden.
Einspurbetrieb
Die Verkehrsbeziehungen bleiben während der Bauzeit in allen Richtungen aufrechterhalten. Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt. Im Normalfall wird der Verkehr mittels Lichtsignalanlage im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften bleiben bis auf kurze Unterbrüche gewährleistet. Diese Unterbrüche werden rechtzeitig bekannt gegeben und mit den jeweils Betroffenen abgestimmt. Die Bauarbeiten starten am Schulhaus Morgarten und enden bei der Überbauung Schönenfurt.
Arbeiten im Bereich der Hauptseestrasse
Der Abschnitt ist zirka 180 Meter lang. Das Trottoir weist eine Breite von zwei Metern auf. Damit Konflikte mit dem zukünftigen Konzept der Hauptseestrasse vermieden werden können, wird diese in Teilbereichen angepasst. Bestehende Stützmauern werden zum Teil zurückgebaut und an die neue Situation angepasst. Gleichzeitig werden die Mängel der Kantonsstrassenentwässerung behoben. Einzelne Werke ergänzen oder erneuern ihr Leitungsnetz.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Falk Stolper, Projektleiter Tiefbauamt; Tel.: 041 728 53 59; E-Mail: falk.stolper@zg.ch