Temporäre Sperrung der Oberrütibrücke in Risch
Medienmitteilung vom 20. Juli 2010
Die Erneuerung der Oberrütibrücke in Risch erfordert die Umleitung des motorisierten Verkehrs vom 21. Juli bis 11. August 2010. Der Langsamverkehr kann - mit Ausnahme dreier Nächte - die Baustelle über einen Notsteg passieren.
Die Oberrütibrücke, die zwischen Rotkreuz und Buonas (Gemeinde Risch ZG) die SBB-Strecke Rotkreuz - Arth Goldau überquert, wird derzeit einer umfassenden Erneuerung unterzogen. Nachdem die Baudirektion des Kantons Zug in den vergangenen Monaten neben dem bestehenden Bahnübergang eine neue Brückenplatte erstellen liess, folgt nun der Einbau dieses 330 Tonnen schweren Bauteils mit Hilfe des grössten Raupenkrans der Schweiz.
Vorübergehende Verkehrsumleitung
Während des Abbruchs der alten Brücke und dem Hineinheben der vorfabrizierten Ersatzplatte muss die Strasse für den Motorfahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Sperrung dauert von Mittwoch, 21. Juli bis Mittwoch, 11. August 2010. In dieser Zeit signalisiert das kantonale Tiefbauamt eine Umleitung. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrende können die Baustelle auf einem Notsteg passieren. Allerdings muss auch dieser aus Sicherheitsgründen dreimal gesperrt werden, und zwar in den Nächten vom 25./26. Juli, 1./2. und 8./9. August jeweils zwischen 23.00 und 04.00 Uhr.
Nachbarschaft bereits informiert
Aus Gründen der Sicherheit und des Bahnbetriebes sind gewisse Arbeiten nur nachts möglich. Die entsprechenden Termine wurden der betroffenen Nachbarschaft bereits mitgeteilt. Selbstverständlich werden die Lärmbelastungen so gering wie möglich gehalten.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Werner Portmann, Projektleiter
Tel. 041 728 53 52; werner.portmann@zg.ch