Temporärer Unterbruch der Knonauerstrasse in Steinhausen
Medienmitteilung vom 20. Januar 2014
Am Montag, dem 27. Januar 2014 beginnt die Baudirektion mit der Umgestaltung der Chamer- und der Knonauerstrasse in Steinhausen. Während der zehnmonatigen Bauzeit bleibt die Knonauerstrasse nördlich des Kreisels Unterfeld für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Seit dem vergangenen November ist die neue Verbindung zwischen dem Kreisel Grindel in Steinhausen und dem Weiler Bibersee (Cham) in Betrieb. Das Projekt ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen, denn es umfasst noch zwei weitere Bauetappen. Zum einen wird beim Kreisel Grindel eine Fussgängerpasserelle erstellt, die es ermöglicht, vom Gebiet Grindel/Blegi gefahrlos zur Bushaltestelle Hinterberg zu gelangen. Zum anderen lässt die Baudirektion die Kantonsstrasse zwischen den Kreiseln Grindel und Bahnhofstrasse in Steinhausen erneuern und ausbauen. Zeitgleich erfolgt die Redimensionierung der alten Kantonsstrasse zwischen Steinhausen und Bibersee (Knonauerstrasse). Sie wird künftig der Landwirtschaft dienen und dem Langsamverkehr als Rad-/Fussweg zur Verfügung stehen.
Erschliessung gewährleistet
Während die Fussgängerpasserelle beim Kreisel Grindel ohne Verkehrsbehinderungen erstellt werden kann, wird das zweite Teilprojekt mit einer halbjährigen Unterbrechung der Knonauerstrasse verbunden sein. Konkret sieht das Bauprogramm vor, dass der Abschnitt zwischen dem Knoten Unterfeld und der Hasenbergstrasse vom 27. Januar 2014 bis im November 2014 vom motorisierten Verkehr nicht befahren werden kann. Die Erschliessung des Hasenberg-Quartiers ist jedoch gewährleistet. Eine Umleitung über die Bahnhof-, Hammer-, Tellenmatt- und Grabenackerstrasse (Friedhof Erli) wird signalisiert.
Chamerstrasse stets zweispurig befahrbar
Die Bushaltestelle Birkenhalde - Fahrtrichtung Cham - wird vorübergehend an die Bahnhofstrasse verlegt. Im Übrigen können die ZVB-Busse wie gewohnt zwischen den Kreiseln Grindel und Bahnhofstrasse verkehren. Das gilt auch für den motorisierten Individualverkehr, dem entlang der Baustelle immer zwei Spuren zur Verfügung stehen werden.
Baudirektion
Weitere Auskünfte:
Heinz Tännler, Baudirektor
041 728 53 01; heinz.taennler@zg.ch
Temporärer Unterbruch der Knonauerstrasse in Steinhausen
Typ | Titel | Dokumentart |
---|---|---|
Steinhausen_Knonauerstrasse_Umleitung_140116.pdf |