Navigieren auf Geoportal Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on

Häu­fi­ge Fra­gen und Be­grif­fe

Warum wird in ZugMap.ch ein Bericht zu Objekten heruntergeladen anstatt direkt im Browser geöffnet?

10.03.2023
Bild weisses Reportfenster

Lö­sung: Prü­fen Sie die Ein­stel­lun­gen ihres Brow­sers. Sie kön­nen fest­le­gen, was pas­sie­ren soll: ent­we­der die Datei di­rekt an­zei­gen oder her­un­ter­ge­la­den.

Weiterlesen...

Wie kann ich einen Dienst in ZugMap einbinden?

13.12.2021
Bild Layer einbinden

OGC-​Dienste mit der Funk­ti­on "Layer ein­bin­den" de­fi­nie­ren und im Kar­ten­fens­ter dar­stel­len.

Weiterlesen...

Wo wird ein eingebundener Dienst in ZugMap angezeigt?

13.12.2021
Bild erfasster Dienst anzeigen

Ein er­fass­ter Dienst wird in der Kar­ten­le­gen­de unter "Ei­ge­ne Layer" an­ge­zeigt.

Weiterlesen...

Wie kann ein eingebundener Dienst bearbeitet oder entfernt werden?

13.12.2021
Bild erfasster Dienst bearbeiten

Mit Rechts­klick auf den Dienst unter "Ei­ge­ne Layer" kann der Dienst in Zug­Map.ch wie­der be­ar­bei­tet oder ent­fernt wer­den.

Weiterlesen...

Wie exportiere ich eine Skizze im ZugMap?

09.11.2021

Für den Ex­port einer Skiz­ze aus dem Zug­Map als ers­tes run­ter­s­crol­len und auf den Knopf «Ex­port» kli­cken. Im auf­ge­tauch­ten Fens­ter das Ko­or­di­na­ten­sys­tem LV95 (EPSG:2056) wäh­len. An­schlies­send das Da­tei­for­mat aus­wäh­len. Hier gilt es die Ein­schrän­kun­gen zu den Da­tei­for­ma­ten zu be­ach­ten. Mit "Ex­port" wird die Skiz­ze ex­por­tiert und im Download-​Verzeichnis des Brow­sers ab­ge­spei­chert.

Weiterlesen...

Wie importiere ich eine Skizze in ZugMap?

09.11.2021

Für den Im­port einer Skiz­ze im Zug­Map als ers­tes das Stift­sym­bol «Skiz­zie­ren» an­wäh­len. An­schlies­send run­ter­s­crol­len und auf den Knopf «Im­port» kli­cken. Im Ge­öff­ne­ten Fens­ter nun das Ko­or­di­na­ten­sys­tem LV95 (EPSG:2056) wäh­len. Über «Im­port» die ge­wünsch­te Datei nun an­wäh­len und im­por­tie­ren.

Weiterlesen...

Wie erhalte ich ein Benutzer und Passwort für ZugMap.ch?

20.09.2021

Ver­wal­tungs­ex­ter­ner Be­nut­zer: Als ver­wal­tungs­ex­ter­ner Be­nut­zer haben Sie An­spruch auf ein Be­nut­zer und Pass­wort für pass­wort­ge­schütz­te The­men in Zug­Map.ch, so­fern Sie für das ent­spre­chen­de Thema ge­mäss der Fach­ge­setz­ge­bung be­rech­tigt sind. Die De­tails und Be­din­gun­gen für einen recht­li­chen Zu­gang zu die­sen pass­wort­ge­schütz­ten The­men er­teilt das zu­stän­di­ge Amt. Ver­wal­tungs­in­ter­ne Be­nut­zer Zug: Als ver­wal­tungs­in­ter­ner Be­nut­zer der kan­to­na­len oder einer kom­mu­na­len Ver­wal­tung im Kan­ton Zug er­hal­ten Sie Zu­griff auf pass­wort­ge­schütz­te The­men ge­mäss der Zu­wei­sung und Be­rech­ti­gung ihrer Amts­stel­le. Spe­zi­ell ge­schütz­te The­men er­hal­ten nur aus­ge­wähl­te Per­so­nen der Ver­wal­tung auf Frei­ga­be des je­wei­li­gen Da­ten­herrn.

Weiterlesen...

Welche Themen sind in ZugMap.ch passwortgeschützt?

20.09.2021

Die Geo­ba­sis­da­ten mit Zu­gangs­be­rech­ti­gung Stufe B und C ge­mäss GeoIV-​ZG (BGS 215.711) An­hän­ge 1 und 2 sind in Zug­Map.ch pass­wort­ge­schützt.

Weiterlesen...

Warum erscheint die Anmeldemaske, wenn ich ZugMap.ch mit meinem gespeicherten Lesezeichen öffnen will?

29.06.2021
Bild_1

Lö­sung: Än­dern Sie die Ei­gen­schaf­ten des Le­se­zei­chens, so dass nur noch die Adres­se 'https://zug­map.ch' steht.

Weiterlesen...

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

Geo­da­ten ver­ste­hen

Fusszeile