Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • «Lue­ge­ten»-​Pavillon in Men­zin­gen wird Un­ter­kunft für Ge­flüch­te­te
14.03.2022

«Lue­ge­ten»-​Pavillon in Men­zin­gen wird Un­ter­kunft für Ge­flüch­te­te

14.03.2022
Me­di­en­mit­tei­lung vom 14. März 2022

Me­di­en­mit­tei­lung vom 14. März 2022

Bild Le­gen­de:

Der Kan­ton Zug, die Lue­ge­ten AG und die Ge­mein­de Men­zin­gen sind über­ein­ge­kom­men, dass ein der­zeit frei­ste­hen­der Pa­vil­lon im Dorf­zen­trum für Ge­flüch­te­te aus der Ukrai­ne ge­nutzt wer­den kann. «Es ist toll, dass wir mit der Trä­ger­schaft des gleich­na­mi­gen Pfle­ge­zen­trums und in Ab­spra­che mit der Ge­mein­de so schnell eine idea­le Lö­sung ge­fun­den haben», freut sich Re­gie­rungs­rat An­dre­as Ho­stett­ler. 

Ur­sprüng­lich rea­li­siert wurde der rote Pa­vil­lon, um die Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner wäh­rend den Sanierungs-​ und Er­wei­te­rungs­ar­bei­ten des Pfle­ge­zen­trums an der Lue­ge­ten­stras­se vor­über­ge­hend zu be­her­ber­gen. Seit Ab­schluss der Ar­bei­ten steht der Pa­vil­lon leer. Die Di­rek­ti­on des In­nern ist seit Kriegs­aus­bruch in der Ukrai­ne in­ten­siv auf der Suche nach grös­se­ren, ge­eig­ne­ten Un­ter­künf­ten mit Ein­zel­zim­mern und such­te auch das Ge­spräch mit der Lue­ge­ten AG und der Ge­mein­de Men­zin­gen. «Wir sind dank­bar, dass die Lue­ge­ten AG und die Ge­mein­de so schnell, un­kom­pli­ziert und un­ter­stüt­zend Hand ge­bo­ten haben», be­tont An­dre­as Ho­stett­ler.

Be­treu­ung er­folgt durch Per­so­nal des Kan­to­na­len So­zi­al­am­tes
Der Pa­vil­lon ist im Dorf­zen­trum ge­le­gen und bie­tet Platz für 120 Men­schen. Für Fa­mi­li­en mit Kin­dern ist die Un­ter­kunft ideal, da sie über helle und freund­li­che Ein­zel­zim­mer und eben­sol­che Auf­ent­halts­räu­me ver­fügt. Schu­len und Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten sind in der Nähe und die Um­ge­bung bie­tet Platz zum Spie­len. Der Essens-​ und Wä­sche­ser­vice für die Ge­flüch­te­ten wird zen­tral vom Pfle­ge­zen­trum über­nom­men. Der­zeit wer­den die Zim­mer her­ge­rich­tet und letz­te Vor­be­rei­tun­gen für den Be­trieb ge­trof­fen. Vor­aus­sicht­lich be­reits mor­gen wer­den die ers­ten Ge­flüch­te­ten in Men­zin­gen er­war­tet. Ge­führt wird die Un­ter­kunft vom Per­so­nal des kan­to­na­len So­zi­al­am­tes. Was die Be­treu­ung bzw. Be­schu­lung der Kin­der an­geht, ste­hen Kan­ton und Ge­mein­de(n) eben­falls in regem Kon­takt, um auch hier ge­mein­sam eine Lö­sung zu fin­den.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen für die Zuger Be­völ­ke­rung und Ge­flüch­te­te zum Thema Ukrai­ne fin­det man hier www.zg.ch/ukrainehilfe.

Fo­to­le­gen­de
Susan Staub-​Matti (Ge­mein­de­rä­tin Men­zin­gen, Vor­ste­he­rin der Ab­tei­lung So­zia­les und Ge­sund­heit), Jürg Bränd­li (Prä­si­dent der ge­mein­nüt­zi­gen Ak­ti­en­ge­sell­schaft Lue­ge­ten AG) und Re­gie­rungs­rat An­dre­as Ho­stett­ler sind froh, dass der «Lue­ge­ten»-​Pavillon Ge­flüch­te­ten aus der Ukrai­ne zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den kann. Fotos 1-3 im An­hang: Sa­bi­ne Wind­lin

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch