Neue Leitung der Abteilung «Soziale Dienste Asyl»
Medienmitteilung vom 3. August 2021
Nach dem Weggang von Andy Tschümperlin als Leiter der Sozialen Dienste Asyl innerhalb des Kantonalen Sozialamtes (KSA) kann die Direktion des Innern den Posten neu besetzen. Die Abteilung wird per 1. Januar 2022 von Christian Murbach geführt, der langjährige Berufserfahrung im Asylwesen mitbringt und dort in verschiedenen Funktionen tätig war. Christian Murbach arbeitet gegenwärtig beim Schweizerischen Roten Kreuz.
Die Abteilung Soziale Dienste Asyl (SDA) ist innerhalb des Kantonalen Sozialamtes zuständig für die Beratung, Betreuung, Unterstützung und Unterbringung von Einzelpersonen und Familien im Asyl-, Flüchtlings-, Härtefall- und Nothilfebereich des ganzen Kantons Zug. Der Abteilung zugeordnet sind die Durchgangsstation Steinhausen, der Sozialdienst und die zentralen Dienste. Christian Murbach wird seine Stelle per 1. Januar 2022 antreten. Derzeit ist er als Geschäftsführer des Rotkreuz-Kantonalverbands Schwyz tätig, wo er 120 Mitarbeitende führt.
Zuvor arbeitete Christian Murbach neun Jahre in verschiedenen Funktionen bei der ORS Unternehmensgruppe, einer privaten Dienstleisterin, die im Auftrag von Bund, Kantonen und Gemeinden diverse Betreuungs- und Integrationsaufgaben im Asylwesen wahrnimmt. Während seines Philosophie- und Geschichtsstudiums an der Universität Zürich war er als Lehrer für Deutsch und Sozialkunde in der Asylorganisation Zürich tätig. Ebenso hat er an der Uni St. Gallen einen MBA erworben. «Ich freue mich, dass das Sozialamt eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden hat, einen Fachmann, der das Asyl- und Migrationswesen aus diversen Perspektiven kennt und weiss, was es bedeutet, im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft zu agieren», so Regierungsrat Andreas Hostettler. Bis Ende Jahr wird die Abteilung wie bis anhin ad interim von Irene Campos geleitet.
Medienmitteilung zum Download
Titel | Typ |
---|---|
Neue Leitung der Abteilung Soziale Dienste Asyl |