Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Wohneinheiten für Asylsuchende in der Chamau
01.05.2017

Wohneinheiten für Asylsuchende in der Chamau

01.05.2017
Medienmitteilung:Ab Juni 2017 nutzt der Kanton Zug auf dem Areal Chamau in Hünenberg mehrere kan-tonseigene Wohneinheiten für Personen aus dem Asylbereich.

MEDIENMITTEILUNG vom 1. Mai 2017

Ab Juni 2017 nutzt der Kanton Zug auf dem Areal Chamau in Hünenberg mehrere kantonseigene Wohneinheiten für Personen aus dem Asylbereich. Der Bezug geht einher mit der Verlegung  des Gutsbetriebs des Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums (LBBZ) vom Schluechthof in die Chamau. Das Kantonale Sozialamt und das LBBZ organisieren darum am 4. Mai 2017 ab 18 Uhr für die Bevölkerung gemeinsam einen «Abend der offenen Tür».

Mit dem Ende 2014 vollzogenen Kauf des 50 Hektaren umfassenden Areals durch den Kanton Zug gehen diverse Neuerungen einher. Zum einen verlegt das Landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum (LBBZ) einen grossen Teil des Gutsbetriebes vom Schluechthof Cham in die Chamau nach Hünenberg. Zum anderen bietet sich für den Kanton Zug die Möglichkeit, auf dem Areal mehrere Wohneinheiten für insgesamt 24 Personen aus dem Asylbereich zu nutzen. Dabei handelt es sich sowohl um anerkannte Flüchtlinge als auch um vorläufig Aufgenommene und Personen ohne Bleiberecht, denen bis zur Ausreise eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden muss.

Der Einzug der anerkannten Flüchtlinge und der vorläufig Aufgenommenen ist ab Juni 2017 geplant. Die ausreisepflichtigen Personen dislozieren in einer zweiten Etappe, voraussichtlich im September 2017, in die Chamau. Die regelmässige Präsenz durch Mitarbeitende der Abteilung Soziale Dienste Asyl des Kantonalen Sozialamtes sowie des Sicherheitsdienstes (Securitas) ist gewährleistet.

Die Nachbarschaft Chamau wurde vorgängig schriftlich über die Nutzung der Chamau für das Asylwesen in Kenntnis gesetzt, der Gemeinderat Hünenberg vorgängig durch den Kanton über die Pläne informiert. Am Abend der offenen Tür können die Asylunterkünfte besichtigt werden und stehen Vertreterinnen und Vertreter des Kantons für Fragen Red und Antwort.

«Abend der offenen Tür» für die Bevölkerung in der Chamau 10 in Hünenberg

Donnerstag, 4. Mai 2017, 18 Uhr bis 21 Uhr

Information über die Nutzung von Wohnraum für Asylsuchende in der
Chamau und Besichtigung der Asylunterkünfte.

Bei frischem Süssmost vom Gutsbetrieb geben vor Ort Auskunft

- Jris Bischof, Leiterin Kantonaltes Sozialamt, Kanton Zug
-  Martin Pfister, Rektor LBBZ
-  Eugen Marty, Chef Sicherheitspolizei der Zuger Polizei
-  Roland Hotz, Verantwortlicher Asylunterkünfte Kanton Zug

Weitere Auskünfte:

Jris Bischof
Leiterin Kantonales Sozialamt
jris.bischof@zg.ch
041 728 31 70

Martin Pfister
Rektor LBBZ
martin.pfister@schluechthof.ch
041 227 75 51

Downloads

Downloads
Titel Dokumentdatum Typ
Medienmitteilung: Wohneinheiten für Asylsuchende in der Chamau 01.05.2017

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch