Schulkommission
Die Schulkommission erlässt ein Qualitätsentwicklungskonzept gemäss den Rahmenbedingungen des Bildungsrats, legt Schwerpunkte fest und überprüft deren Umsetzung. Sie informiert sich über den Schulbetrieb, die Schulkultur und den Entwicklungsstand der Schule.
Weitere Zuständigkeiten der Schulkommission:
- setzt die vom Gemeinderat übertragenen Aufgaben um
- erlässt eine Schul-, Disziplinar- und Absenzenordnung
- legt Zeitgefässe für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule sowie für die schulinterne Weiterbildung fest
- regelt die Unterrichtszeit
- stellt einen Antrag an den Gemeinderat betreffend Anstellung der Rektorin, des Rektors sowie der Schulärztin, des Schularztes

Die Publikation "Die Rolle der Schulkommissionen" ist ein Teilprojekt des "Rahmenkonzepts Gute Schulen - Qualitätsmanagement an den gemeindlichen Schulen".
Ziel der Broschüre ist es, die Mitglieder der Schulkommissionen in ihrer Aufgabe bei der Führung der Schule zu unterstützen.
Die Broschüre ist in vier Teile gegliedert:
Rechtliche Grundlagen
Das Zusammenwirken von strategischer und operativer Führung
Aufgaben und Kompetenzen der Schulkommissionen
Beispiele und Instrumente für das Zusammenspiel von Milizbehörden und Schulleitungen
Information
Die Broschüre "Die Rolle der Schulkommissionen" kann zum Preis von Fr. 5.00 bei der Lehrmittelzentrale Zug bezogen werden. Bezugsadresse: Lehrmittelzentrale Zug, info.lmz@zg.ch oder Tel. 041 728 29 21.
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Typ | Titel | Dokumentart |
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Broschüre "Die Rolle der Schulkommissionen" | Dokument | |
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