Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Ate­lier­aus­schrei­bung Ate­liers Zen­tral­schweiz
24.08.2015

Ate­lier­aus­schrei­bung Ate­liers Zen­tral­schweiz

24.08.2015
Aus­schrei­bung Ate­liers Zen­tral­schweiz

Aus­schrei­bung Be­le­gung 2017

Me­di­en­mit­tei­lung vom 24. Au­gust 2015

Wie jedes Jahr kön­nen sich Kunst­schaf­fen­de um einen Auf­ent­halt für die Wohn­ate­liers in New York und Ber­lin sowie das Ate­lier Flex be­wer­ben. Der Kan­ton Zug schreibt das Ate­lier in Ber­lin und das Ate­lier Flex für Zuger Kunst­schaf­fen­de aus. Für den vier­mo­na­ti­gen Auf­ent­halt im Ate­lier in New York kön­nen sich die­ses Jahr Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus den Zen­tral­schwei­zer Kan­to­nen Zug, Schwyz und Uri be­wer­ben. Die Be­wer­bungs­frist läuft bis 14. Ok­to­ber 2015.

Die Aus­schrei­bung für die Be­le­gung im Jahr 2017 läuft für das Zen­tral­schwei­zer Ate­lier in
New York und das Zuger Ate­lier in Ber­lin gleich­zei­tig. Das Ate­lier Flex für Zuger Kunst­schaf­fen­de ist nicht an ein exis­tie­ren­des Ate­lier ge­bun­den, son­dern ein in­di­vi­du­ell ge­stalt­ba­res Rei­se­pro­jekt an einem frei wähl­ba­ren Ort oder eine län­ge­re Reise mit meh­re­ren Sta­tio­nen. Un­ter­kunft und an­de­re Räum­lich­kei­ten sind von den Kunst­schaf­fen­den selbst zu or­ga­ni­sie­ren. Der Rei­se­an­tritt ist va­ria­bel. Mit dem Ate­lier Flex soll den ver­än­der­ten Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen der Künst­le­rin­nen und Künst­ler bes­ser ent­spro­chen wer­den.

Die Aus­schrei­bung der Ate­liers gilt für pro­fes­sio­nel­le Kunst­schaf­fen­de aller Spar­ten, die seit min­des­tens drei Jah­ren in einem der oben er­wähn­ten Kan­to­ne woh­nen oder zu einem frü­he­ren Zeit­punkt min­des­tens zehn Jahre durch­ge­hend dort Wohn­sitz hat­ten. Ge­schäfts­stel­le für das Zuger Ate­lier in Ber­lin, das Zen­tral­schwei­zer Ate­lier in New York sowie das Ate­lier Flex ist das Amt für Kul­tur des Kan­tons Zug. Die Re­gle­men­te, Teil­nah­me­be­din­gun­gen und An­mel­de­for­mu­la­re kön­nen unter www.zg.ch/kul­tur her­un­ter­ge­la­den wer­den.

 

Wei­te­re Aus­künf­te:

Aldo Ca­vie­zel, Lei­ter Amt für Kul­tur

Tel. 041 728 31 84

 

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch