Atelierausschreibung Ateliers Zentralschweiz
Ausschreibung Belegung 2017
Medienmitteilung vom 24. August 2015
Wie jedes Jahr können sich Kunstschaffende um einen Aufenthalt für die Wohnateliers in New York und Berlin sowie das Atelier Flex bewerben. Der Kanton Zug schreibt das Atelier in Berlin und das Atelier Flex für Zuger Kunstschaffende aus. Für den viermonatigen Aufenthalt im Atelier in New York können sich dieses Jahr Künstlerinnen und Künstler aus den Zentralschweizer Kantonen Zug, Schwyz und Uri bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 14. Oktober 2015.
Die Ausschreibung für die Belegung im Jahr 2017 läuft für das Zentralschweizer Atelier in
New York und das Zuger Atelier in Berlin gleichzeitig. Das Atelier Flex für Zuger Kunstschaffende ist nicht an ein existierendes Atelier gebunden, sondern ein individuell gestaltbares Reiseprojekt an einem frei wählbaren Ort oder eine längere Reise mit mehreren Stationen. Unterkunft und andere Räumlichkeiten sind von den Kunstschaffenden selbst zu organisieren. Der Reiseantritt ist variabel. Mit dem Atelier Flex soll den veränderten Produktionsbedingungen der Künstlerinnen und Künstler besser entsprochen werden.
Die Ausschreibung der Ateliers gilt für professionelle Kunstschaffende aller Sparten, die seit mindestens drei Jahren in einem der oben erwähnten Kantone wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre durchgehend dort Wohnsitz hatten. Geschäftsstelle für das Zuger Atelier in Berlin, das Zentralschweizer Atelier in New York sowie das Atelier Flex ist das Amt für Kultur des Kantons Zug. Die Reglemente, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare können unter www.zg.ch/kultur heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte:
Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur
Tel. 041 728 31 84