Navigieren auf Kanton Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on
  • Aktuell
  • Lohn­be­schwer­de der kan­to­na­len Sport­lehr­per­so­nen
21.05.2014

Lohn­be­schwer­de der kan­to­na­len Sport­lehr­per­so­nen

21.05.2014
Lohn­be­schwer­de der kan­to­na­len Sport­lehr­per­so­nen

ME­DI­EN­MIT­TEI­LUNG vom 21. Mai 2014 

Lohn­be­schwer­de der kan­to­na­len Sport­lehr­per­so­nen 

Das Ver­wal­tungs­ge­richt hat eine Lohn­be­schwer­de von Zuger Sport­leh­re­rin­nen und Sport­leh­rern teil­wei­se gut­ge­heis­sen. Nach­zah­lun­gen und Neu­ein­stu­fun­gen füh­ren zu Mehr­kos­ten für den Kan­ton. 

Am 24. März 2014 hat das Zuger Ver­wal­tungs­ge­richt eine Be­schwer­de von 24 Sport­leh­re­rin­nen und Sport­leh­rern der Kan­tons­schu­le Zug, des Kan­to­na­len Gym­na­si­ums Men­zin­gen sowie der Fach­mit­tel­schu­le Zug teil­wei­se gut­ge­heis­sen. Die Sport­lehr­per­so­nen und der Re­gie­rungs­rat haben auf eine Be­schwer­de an das Bun­des­ge­richt ver­zich­tet. Das Ur­teil wird durch den Re­gie­rungs­rat um­ge­setzt. 

Ge­gen­stand und Ur­teil
Die Be­schwer­de rich­te­te sich gegen die um eine Lohn­klas­se tie­fe­re Ein­rei­hung der Sport­lehr­per­so­nen ge­gen­über den an­de­ren Lehr­per­so­nen der be­trof­fe­nen Schu­len. Das Ver­wal­tungs­ge­richt be­grün­det das Ur­teil in der Haupt­sa­che damit, dass die Ver­ord­nung aus dem Jahre 2008, wel­che der Tie­fer­ein­rei­hung zu­grun­de liegt, nicht ge­set­zes­kon­form ist. 

Um­set­zung und Mehr­kos­ten
Den Be­schwer­de­füh­ren­den wer­den eine Nach­zah­lung sowie eine Neu­ein­stu­fung zu­ge­spro­chen. Auf­grund des Ur­teils wer­den alle Sport­lehr­per­so­nen der kan­to­na­len Schu­len neu ein­ge­stuft. Die ein­ma­li­ge Nach­zah­lung an die be­schwer­de­füh­ren­den Sport­lehr­per­so­nen, wel­che bis Sep­tem­ber 2012 zu­rück­reicht, führt zu einem zu­sätz­li­chen Auf­wand von rund 400 000 Fran­ken. Auf­grund der Neu­ein­stu­fun­gen aller Sport­lehr­per­so­nen der kan­to­na­len Schu­len er­gibt sich ab dem Schul­jahr 2014/15 ein zu­sätz­li­cher jähr­li­cher Auf­wand von rund 370 000 Fran­ken. Die Bildungs-​ und die Volks­wirt­schafts­di­rek­ti­on er­hal­ten den Auf­trag, die Rechts­grund­la­ge für die von den kan­to­na­len Lehr­per­so­nen zu leis­ten­den Un­ter­richts­lek­tio­nen als Teil ihres Be­rufs­auf­tra­ges zu schaf­fen. 

Di­rek­ti­on für Bil­dung und Kul­tur 

 

Wei­te­re Aus­künf­te:
Ste­phan Schleiss, Re­gie­rungs­rat, Tel. 041 728 31 80

Lohn­be­schwer­de der kan­to­na­len Sport­lehr­per­so­nen
Typ Titel Do­ku­ment­art
Lohnbeschwerde der kantonalen Sportlehrpersonen

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch