Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Prisca Passigatti tritt als Zuger Kulturbeauftragte zurück
26.06.2013

Prisca Passigatti tritt als Zuger Kulturbeauftragte zurück

26.06.2013
Prisca Passigatti tritt als Zuger Kulturbeauftragte zurück

MEDIENMITTEILUNG

Prisca Passigatti tritt als Zuger Kulturbeauftragte zurück

Per Herbst 2013 tritt Prisca Passigatti als Leiterin des Amtes für Kultur zurück. Sie hat sich in dieser Funktion während sieben Jahren für die Zuger und Zentralschweizer Kulturlandschaft engagiert. Nach ihrem Weggang in Zug übernimmt sie eine neue Aufgabe in der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich.

Seit dem 1. März 2006 leitet Prisca Passigatti das Amt für Kultur. Sie engagierte und engagiert sich intensiv für die Kulturinstitutionen, die während ihrer Zeit von Subventionserhöhungen profitieren konnten. Sie etablierte aber auch die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses und der alternativen Kultur.

Grosses Engagement

Als wichtigstes kantonales Geschäft verfolgte Frau Passigatti seit 2008 erfolgreich die Idee der kulturellen Nutzung des Theilerhauses und leitete die Konzipierung des Hauses als Kulturwerkstatt. Auch die Bestrebungen um einen Neubau für das Zuger Kunsthaus, der dereinst auf dem Areal des ehemaligen Kantonsspitals entstehen soll, wurden durch sie tatkräftig unterstützt. Ein Anliegen war ihr zudem die kulturelle Zwischennutzung der Shedhalle und somit die Schaffung eines gewissen Freiraums für Zuger Kultur. Ein Förderschwerpunkt wurde dank Prisca Passigatti auf den Bereich Tanz und Theater gelegt. Beispielhaft dafür ist das Projekt "tanzzentral", das mittlerweile schweizweit einen guten Ruf erworben hat. Für das Anliegen "Kunst am Bau" erreichte sie, dass bei Neubauten die Kunst am Bau im "Generellen Ablaufplan für Hochbauten" einen festen Platz einnimmt. Interkantonale und nationale Aufgaben, die Frau Passigatti als Leiterin des Zuger Amts für Kultur übernahm, runden das grosse Engagement ab.


Neue Ziele

Nach sieben Jahren im Amt hat sich Prisca Passigatti für neue Aufgaben und neue Wege entschieden. Sie wird im Herbst 2013 einen Bereich in der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich übernehmen und dort in der Hauptsache für die Kulturaktivitäten und -institutionen in den Zürcher Gemeinden zuständig sein.

Der Direktionsvorsteher bedauert den Weggang sehr und dankt Prisca Passigatti für ihren langjährigen Einsatz für die Zuger Kultur. "An der Schnittstelle zwischen Staat und Kultur ist viel Fingerspitzengefühl und Professionalität gefragt. Diese Fähigkeiten schätze ich an Prisca Passigatti ganz besonders", so Stephan Schleiss. Die Stelle wird demnächst öffentlich zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. 

 

Direktion für Bildung und Kultur

 

 

Weitere Auskünfte:

Stephan Schleiss, Regierungsrat

Tel. 041 728 31 80

 

stephan.schleiss@zg.ch

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch