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Prü­fun­gen und Ab­schluss

Prü­fun­gen und Ab­schluss Mas­ter Son­der­päd­ago­gik

Die Stu­die­ren­den schlies­sen alle Mo­du­le mit einem Leis­tungs­nach­weis ab.

Kern­stu­di­um
Bei den Mo­du­len des Kern­stu­di­ums gibt es eine for­ma­ti­ve Rück­mel­dung, die das wei­te­re Ler­nen un­ter­stützt. In der Prü­fung «Son­der­päd­ago­gik und In­klu­si­on» wei­sen die Stu­die­ren­den das ge­lern­te Fach­wis­sen aus. Diese Prü­fung bil­det den Ab­schluss des Kern­stu­di­ums.

Be­rufs­stu­di­um
Die Leis­tungs­nach­wei­se der Pra­xis­mo­du­le sind sum­ma­tiv und wer­den mit «er­reicht» / «nicht er­reicht» be­ur­teilt. Am Ende des Stu­di­ums wei­sen die Stu­die­ren­den in der Prü­fung «Be­rufs­pra­xis» die er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen nach. So be­le­gen sie, dass sie in der Lage sind, für Kin­der und Ju­gend­li­che mit Ent­wick­lungs­be­ein­träch­ti­gun­gen op­ti­ma­le Lern­si­tua­tio­nen zu schaf­fen.

Mas­ter­ar­beit
Im Rah­men der Prü­fung «Mas­ter­ar­beit» be­ar­bei­ten die Stu­die­ren­den eine The­ma­tik nach wis­sen­schaft­li­chen Grund­sät­zen und be­rei­ten diese für den fach­li­chen Dis­kurs auf.

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss er­hal­ten die Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten einen «Mas­ter of Arts PH Zug in Spe­cial Needs Edu­ca­ti­on» sowie ein Di­plom als «di­plo­mier­te Son­der­päd­ago­gin/di­plo­mier­ter Son­der­päd­ago­ge (EDK) Ver­tie­fungs­rich­tung Schu­li­sche Heil­päd­ago­gik». Diese Ab­schlüs­se sind schweiz­weit an­er­kannt für die in­te­gra­ti­ve För­de­rung, die in­te­gra­ti­ve Son­der­schu­lung und die se­pa­ra­ti­ve Son­der­schu­lung auf allen Stu­fen.

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