Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

In­halts­na­vi­ga­ti­on auf die­ser Seite

Na­vi­ga­ti­on

Helm Chris­toph

Helm Christoph

Ar­beits­schwer­punk­te

  • em­pi­ri­sche Un­ter­richts­for­schung (Schul-​ und Un­ter­richts­qua­li­tät)
  • pädagogisch-​psychologische Lehr-​Lernforschung
  • Large Scale Un­ter­su­chun­gen (z.B. TIMSS, PIRLS, BIST)
  • Kom­pe­tenz­mo­del­lie­rung (Com­pu­ter Ad­ap­ti­ves Tes­ten, Co­gni­ti­ve Dia­gno­se Mo­del­le)

Be­rufs­bio­gra­fie

  • Do­zent und Stv. Lei­ter am In­sti­tut für Bil­dungs­ma­nage­ment und Bil­dungs­öko­no­mie IBB der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Zug (seit 2020)
  • As­so­zi­ier­ter Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor an der Ab­tei­lung für Bil­dungs­for­schung der Jo­han­nes Kep­ler Uni­ver­si­tät Linz (2019-2020)
  • Ver­tre­tungs­pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Mann­heim (2018)
  • Ver­tre­tungs­pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Bam­berg (2015)
  • As­sis­tenz­pro­fes­sor an der Ab­tei­lung für Bil­dungs­for­schung der Jo­han­nes Kep­ler Uni­ver­si­tät Linz (2015-2019)
  • Uni­ver­si­täts­as­sis­tent mit Di­plom an der Ab­tei­lung für Päd­ago­gik und Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie der Jo­han­nes Kep­ler Linz (2011-2015)
  • wis­sen­schaft­li­cher Pro­jekt­mit­ar­bei­ter an der Ab­tei­lung für Päd­ago­gik und Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie der Jo­han­nes Kep­ler Linz (2009-2011)

Aus- und Wei­ter­bil­dung

  • Ha­bi­li­ta­ti­on im Fach Bil­dungs­for­schung (2019)
  • Dok­tor der Sozial-​ und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten (2014)
  • MA in So­cial Data Ana­ly­sis an der Uni­ver­si­ty of Essex (2020)
  • Ma­gis­ter der Sozial-​ und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten (2009) 

Pro­jek­te

Mit­glied­schaf­ten/Man­da­te

  • ÖFEB (Ös­ter­rei­chi­sche Ge­sell­schaft für For­schung und Ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen)
  • DGFE (Deut­sche Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)
  • EARLI (Eu­rope­an As­so­cia­ti­on for Re­se­arch on Lear­ning and In­struc­tion)
  • AERA (Ame­ri­can Edu­ca­tio­nal Re­se­arch As­so­cia­ti­on)

Pu­bli­ka­tio­nen, Ta­gungs­teil­nah­men, Re­fe­ra­te

Weitere Informationen

hid­den place­hol­der

be­ho­er­den

Fusszeile

Deutsch