Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement (QM) der PH Zug ist integriert in die Organisationseinheiten der PH Zug und hat drei Funktionen.
Das Qualitätsmanagement (QM) der PH Zug ist integriert in die Organisationseinheiten der PH Zug und hat folgende Funktionen:
- Steuerungs- und Entwicklungsfunktion: Das QM adressiert übergeordnete Aspekte der Gesamthochschule sowie spezifische Aspekte der Organisationseinheiten. Es sichert damit die Qualität der Leistungserbringung und schafft Grundlagen, um Entwicklungen und Entwicklungspotenziale bzw. -bedarfe zu erkennen und zielgerichtete Massnahmen zu gestalten und umzusetzen.
- Koordinations- und Lernfunktion: Das hochschulübergreifende QM macht zentrale Eckpunkte der QM-Arbeiten intern transparent und erleichtert damit die Koordination sowie das gegenseitige Lernen. So trägt das QM zu einem gemeinsamen Qualitätsverständnis innerhalb der PH Zug bei.
- Rechenschafts- und Dialogfunktion: Das QM ermöglicht es, die Qualität der Leistungserbringung der PH Zug gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auszuweisen und dazu in einen Dialog zu treten. Die QM-Berichterstattung dient so auch der Rechenschaftslegung gegenüber Hochschulleitung, Hochschulrat und Kanton.