Fokus: Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lernen Sie neue Herangehensweisen kennen
Herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen gehören zum schulischen Alltag dazu. Der Umgang damit fordert alle Beteiligten an Schulen persönlich und fachlich immer wieder aufs Neue heraus. Die Gründe für solches Verhalten und solche Situationen sind facettenreich und manchmal schwer zu fassen. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Herangehensweise: Wie interpretiert man herausforderndes Verhalten und herausfordernde Schulsituationen? Und wie geht man damit um? Mit diversen Angeboten und Lernzugängen unterstützt und stärkt die PH Zug Bildungsfachpersonen in dieser Thematik.
Weiterbildungsangebote
Aktuell bieten wir folgende Weiterbildungen zum Thema an. Interessiert? Klicken Sie auf die einzelnen Angebote, um mehr darüber zu erfahren.
Neue Autorität
Kick-Off-Veranstaltung – Konzept und Haltung der «Neuen Autorität» (inkl. Zyklus 3)
«Neue Autorität» – Fokusthema «Widerstand & Beharrlichkeit» (inkl. Zyklus 3)
«Neue Autorität» – Fokusthema «Kontrolle & Selbstkontrolle» (inkl. Zyklus 3)
Neue Autorität oder gewaltfreier Widerstand nach Haim Omer (inkl. Zyklus 3)*
Autismus-Spektrum
Ein Kind mit Autismus in meiner Klasse – Chancen und Herausforderungen (inkl. Zyklus 3)*
Weitere
«Herausforderndes Verhalten» – eine Frage des Systems?
ADHS und Schule, das geht! (inkl. Zyklus 3)*
Rituale und Routinen – entspannter unterrichten (inkl. Zyklus 3)*
Wenn uns das Frontalhirn im Weg steht (inkl. Zyklus 3)*
* Kooperierte Angebote: Anmeldung bis 31.05.2023