Frühe Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder

Das Weiterbildungsangebot «Frühe Sprachförderung» vermittelt praxisnah die Grundlagen der frühkindlichen Sprachentwicklung.
In verschiedenen Modulen lernen die Kursteilnehmenden, wie sie Kinder im Vorschulbereich und Kindergarten beim Spracherwerb unterstützen und alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder spielerisch gestalten können.
Adressatinnen und Adressaten
Kindergartenlehrpersonen und im Vorschulbereich tätige Fachpersonen, wie z.B. Mitarbeitende und Leitungspersonen von Kindertagesstätten, Spielgruppenleiter/innen, Fachpersonen von Beratungsstellen (z.B. Mütter- und Väterberatung), Lehrpersonen von vorschulischen Angeboten im DaZ-Bereich und Fachpersonen Musik & Bewegung für Eltern und Kleinkind.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- lernen die Grundlagen des Spracherwerbs kennen und verstehen das Bindungs- und Explorationsverhalten in der frühen Kindheit.
- erwerben Kompetenzen, um die sprachliche Entwicklung aller Kinder in der frühen Kindheit alltagsintegriert zu begleiten und zu fördern.
- erwerben Kompetenzen, um eine Lernkultur zu fördern, welche die Integration kultureller Vielfalt unterstützt und mehrsprachige Kinder wertschätzt und fördert.
Start nächste Durchführung: Januar 2024
Anmeldung: wird demnächst hier online aufgeschaltet
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Berufslehre EFZ oder gleichwertige Ausbildung | Deutschkenntnisse: Sprachniveau mindestens C1
Studienleitung: Fabiola Curschellas Widmer, PH Zug
Administration/Information/Organisation: Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug
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Typ | Titel |
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Frühe Sprachförderung – Grobstruktur Modulinhalte 2022/23 – TN Stadt Luzern |